AA

Strasser seit Donnerstag im Gefängnis

Strasser wurde zu drei Jahren Haft verurteilt
Strasser wurde zu drei Jahren Haft verurteilt
Der ehemalige Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Ernst Strasser, hat am Donnerstag seine Gefängniszelle in der Haftanstalt Wien-Simmering bezogen.
Drei Jahre Haft für Strasser

Entsprechende Meldungen von “krone.at” sowie der Tageszeitung “Österreich” Donnerstagabend wurden der APA von Strassers Anwalt Thomas Kralik bestätigt.

“So schnell wie möglich”

Strasser hätte versuchen können, seinen Haftantritt bis nach Weihnachten zu verzögern, darauf wurde aber verzichtet. Sein Mandant wolle “das hinter sich bringen, und zwar so schnell wie möglich”, erklärte Kralik.

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte im Oktober den Schuldspruch gegen Strasser wegen Bestechlichkeit in der sogenannten Lobbyisten-Affäre endgültig bestätigt. Die von Strasser dagegen eingebrachte Nichtigkeitsbeschwerde wurde verworfen, die Strafe von dreieinhalb auf drei Jahre unbedingt reduziert. Der vormalige ÖVP-Spitzenpolitiker muss jedenfalls sechs Monate im Gefängnis absitzen. Erst dann hat er die Möglichkeit, den elektronisch überwachten Hausarrest zu beantragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Strasser seit Donnerstag im Gefängnis