AA

Strampeln für die WM

Am 10. Oktober wird die Straßenrad-WM in Verona ausgetragen. Derzeit ist Matthias Buxhofer der einzige Ländle-Fahrer, der dafür in Frage kommen würde. [7.7.99]

Sollte Österreich bis zur Date-Line Ende August in der UCI-Weltrangliste in den Top 15 aufscheinen, wären acht Fahrer bei der WM in Italien startberechtigt. Sollte dies nicht der Fall sein, wären maximal fünf ÖRV-Fahrer, sofern die UCI ihre Zusage bezüglich der Wild cards einhält, in Verona startberechtigt.

Derzeit erfüllt Matthias Buxhofer in beiderlei Hinsicht die Qualifikationsnorm des ÖRV. Doch den Feldkircher beschäftigen derzeit andere Probleme. Bei größeren Belastungen treten beim 25jährigen Durchblutungsstörungen im Oberschenkel, verursacht durch einen eingeklemmten Nerv zwischen dem sechsten und siebten Wirbel, auf.

Bereits in einer Woche will der HSNS-Athlet beim Heimrennen in Nenzing sein UCI-Punktekonto aufbessern. Beim Raiffeisen-Grand-Prix, zu dem 27 Sechserteams aus sechs Nationen genannt haben, gibt es 15 UCI-Zähler für den Sieger.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Strampeln für die WM