Ob die nun Festgenommenen bei dem Stradivari-Diebstahl dabei waren, ist laut Polizei noch nicht geklärt. Zwei weitere Männer werden per Haftbefehl gesucht. Im Juni wurden sechs Georgier festgenommen, bei denen die Stradivari gefunden wurde.
Die neun Verdächtigen – ebenfalls Georgier – sollen bundesweit mehr als 80 Wohnungseinbrüche begangen haben und dabei einen Schaden von etwa 235.000 Euro verursacht haben. 37 Fälle können der Bande bis dato nachgewiesen werden, sagte Major Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1 (KD 1) zur APA. Bei Hausdurchsuchungen wurde Diebesgut im Wert von 70.000 Euro sichergestellt, das den Opfern bereits wieder zurückgegeben wurde.
Die nun festgenommen Verdächtigen hätten zu den bereits im Juni verhafteten Georgiern Kontakt gehabt und seien bei Einbrüchen nach dem gleichen Modus Operandi vorgegangen. Ob sie bei dem Diebstahl der Stradivari ebenfalls dabei waren, ist unklar, könne aber nicht ausgeschlossen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.