AA

Strache nimmt nicht am Akademikerball in der Wiener Hofburg teil

Parteichef Strache wird nicht am Akademikerball der FPÖ teilnehmen.
Parteichef Strache wird nicht am Akademikerball der FPÖ teilnehmen. ©APA
Am 1. Februar veranstaltet die FPÖ in der Wiener Hofburg zum ersten Mal den Akademikerball. Parteichef Heinz-Christian Strache wird laut Kronen Zeitung nicht daran teilnehmen - nicht aus politischen Gründen, sondern wegen eines Urlaubs mit der Familie.
"Anmaßend und rufschädigend"
Offener Brief gegen Akademikerball
Protestaufrufe "peinlich"
Bei den Demos im Vorjahr

Der Akademikerball gilt als Nachfolgerveranstaltung des Balls des Wiener Korporationsringes (WKR). Nach heftigen Protesten gegen diese Burschenschafter-Veranstaltung hatte die Betreibergesellschaft der Hofburg im Vorjahr beschlossen, diese in ihren Räumen nicht mehr zuzulassen. Die FPÖ wurde daraufhin mit dem Akademikerball vorstellig.

Strache hatte im Vorjahr bei der letzten Ausgabe des WKR-Balls für Aufregung gesorgt, weil er angesichts der Proteste die Ballbesucher als “neue Juden” bezeichnet haben soll. Bundespräsident Heinz Fischer verweigerte ihm daraufhin die Verleihung des “Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern”. (APA)

Alle Infos zu Bällen in Wien finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Strache nimmt nicht am Akademikerball in der Wiener Hofburg teil