Strache wünscht sich fünf seiner engsten Vertrauten als Minister. Neben Vizeparteichef Norbert Hofer, kommen darin auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl, Wirtschaftsexpertin Barbara Kappel, Vorarlbergs Parteiobmann Dieter Egger und Landesrat Manfred Haimbuchner aus Oberösterreich vor.
“Ja, ich will zur stärksten Kraft der in Österreich werden”, gab Strache im Interview mit den Salzburger Nachrichten bekannt. ”Und damit auch das rot-schwarze Proporzsystem endgültig aufzubrechen”, fährt Strache fort. Einer seiner Kandidaten für einen Ministerposten wäre Dieter Egger. “Das ist ein Sachpolitiker mit großer Kompetenz. Weite Kreise in der ÖVP Vorarlberg bedauern bereits, dass der Landeshauptmann die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der FPÖ aufgekündigt hat”, lobt Strache seinen Parteikollegen.
Nach der Frage, wie die ersten hundert Tage der Kanzlerschaft Heinz-Christian Straches aussehen würden antwortete Strache: ”Man müsste zunächst einen Kassensturz machen und die roten und schwarzen Privilegienleichen aus dem Keller holen.”
Weitere Kandidaten, die er für sein Kabinett vorschlägt:
Norbert Hofer, seit 2005 Vizeparteiobmann.
Herbert Kickl, FPÖ-Generalsekretär und Mastermind.
Barbara Kappel, Straches Wirtschaftsexpertin.
Manfred Haimbuchner, FPÖ-Landesrat in Oberösterreich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.