AA

Stolze ÖSV-Bilanz

Der alpine Ski-Weltcup 2002/2003 ist seit Sonntag zu Ende. Die rot-weiß-rote Ausbeute in den 70 Weltcup-Bewerben kann sich sehen lassen.

Eine große (Stephan Eberharter) und drei kleine (zwei Mal Eberharter bzw. Michaela Dorfmeister) Kristallkugeln, 23 Bewerbs-Siege (15 Herren, acht Damen) und in Summe 78 Stockerlplätze (47 Herren, 31 Damen) konnten eingefahren werden. Im Vergleich zur vorangegangen Saison 2001/2002 musste die rot-weiß-rote Armada aber kleinere Abstriche machen. Vor einem Jahr waren nämlich bei 26 Saison-Siegen beide großen (Eberharter und Dorfmeister) und zwei kleine (zwei Mal Eberharter) Kugeln herausgekommen, Stockerlplatzierungen (im Vorjahr 68) hatte man allerdings diesmal deutlich mehr aufzuweisen.

Bei den Herren war Routinier Eberharter in seiner möglicherweise letzten Saison eine Klasse für sich. Der Tiroler verteidigte sowohl den Gesamt- als auch den Abfahrts- und Super-G-Weltcup und fuhr gleich neun Siege ein. Die Niederösterreicherin Dorfmeister verpasste die Titelverteidigung im Gesamt-Weltcup zwar deutlich (Platz vier), dank zwei Abfahrts-Siegen reichte es aber immerhin zum Gesamt-Sieg in der “Königsdisziplin”.

Eberharter schaffte übrigens als einziger in dieser Saison das Kunststück Titelverteidigung – und das gleich drei Mal. Ansonsten gab es bei den Herren mit Michael von Grünigen (Riesentorlauf/Vorgänger Frederic Covili) und Kalle Palander (Slalom/Ivica Kostelic) sowie bei den Damen mit Janica Kostelic (Gesamt/Dorfmeister), Michaela Dorfmeister (Abfahrt/Isolde Kostner), Carole Montillet (Super G/Hilde Gerg), Anja Pärson (Riesentorlauf/Sonja Nef) und Janica Kostelic (Slalom/Laure Pequegnot) im Vergleich zum Vorjahr neue Gesichter mit den Kugeln in der Hand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Stolze ÖSV-Bilanz