Die Stockschützen von Rankweil zählten in den letzten Jahrzehnten zu den besten Mannschaften auf Landesebene und brachten auch in früheren glorreichen Zeiten einige Spitzenathleten auf der internationalen Bühne hervor. Mit Christoph Kleinfercher, Michael Tschaler und Florian Trunk hat ein Trio sogar bei europäischen Titelkampfen in der Einzel-Konkurrenz für Edelmetalle gesorgt. Im Teambewerb hat der Eissportverein Rankweil über mehrere Saisonen hinweg in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs eine gute Figur abgegeben.
In Rankweil wurde das traditionelle Dreikönigsturnier auf der Kunsteisbahn Gastra von vielen ausländischen Topvereinen besucht, aber seit einigen Jahren hat sich der Veranstalter dazu entschieden diesen hochqualitativen Wettkampf aus bestimmten Gründen wie kein Feiertag in der Schweiz und Wetterlotterie nicht mehr durchzuführen. Jan Prommer hat Anfang im neuen Jahrhundert für die Rankweiler Stockschützen als damalige große Nachwuchshoffnung sportlich glänzen können. Nicht nur in Rankweil auch im ganzen Land Vorarlberg kämpfen die Vereine um neue Nachwuchssportler zu integrieren.
Seit Sommer 2019 verzichtet der EV Rankweil auf das aktive Sportgeschehen mit Wettkämpfen. Die Rankweiler Stockschützen gehen künftig oder vorerst einen anderen Weg. In Rankweil hat man eine Hobbymannschaft gegründet und Sektionsleiter Hans Werner Nachbaur versucht neue aktive Mitglieder zu finden und fördern. Dreizehn aktive Sportler finden im Stocksport in Rankweil eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Eigene Workshops und die wieder ins Leben gerufene Vereinsmeisterschaft finden einen großen Anklang. Neueinsteiger sind jeden Dienstag und Donnerstag abend ab 19.30 Uhr zum Gratis-Schnuppern auf der Gastra willkommen. Aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise kann sich der Stockschützenklub Rankweil im Rahmen eines Tag des Eissportes auf der Freiluftarena Gastra heuer wieder nicht präsentieren um neue Mitglieder zu werben. Gut angenommen und hoch im Kurs wird von den Firmen das bekannte Lätteleschießen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.