AA

Stimmungsmacher bei Sportevents

Der Rankweiler Christian Chisi Speckle ist Moderator bei Sport-Großevents und auch Organisator.
Der Rankweiler Christian Chisi Speckle ist Moderator bei Sport-Großevents und auch Organisator. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Privat
Rankweil/Schruns. Der 35-jährige Rankweiler Christian „Chisi“ Speckle ist Organisator von Großevents, Moderator bei Sportveranstaltungen und betreut Topathleten.
Stimmungsmacher und Eventmanager

In der Vergangenheit lehrte der Rankweiler Christian „Chisi“ Speckle als Mittelfeldspieler beim FC RW Rankweil den gegnerischen Torhütern das Fürchten und war in der damaligen Regionalliga West einer der erfolgreichsten jüngsten Kicker dieser Leistungsstufe. Seit etwas mehr als vier Jahren ist „Chisi“ nach der Gründung seiner Firma Specktrum mit Leib und Seele Moderator und Großeventmacher. Im Mittelpunkt stehen die drei Bereiche Moderation, Eventorganisation/-durchführung und die Athleten-Betreuung. Es entwickelte sich alles rasant schnell und sehr positiv. „Ich organisiere und mache die Veranstaltungen etwas anders als die Masse, das ist das ganz Besondere. Die Events sind immer speziell und die Resonanz durchgehend positiv“, so Christian Speckle. Laut „Chisi“ motiviert dies und spornt einem doppelt wieder an. Die Abwechslung in der Arbeit ist sehr reizvoll und es gibt immer neue Herausforderungen. Durch die aktive Zeit als Snowboarder hat „Chisi“ bei der ISF und der FIS Aufträge für diverse Weltcup-Veranstaltungen erhalten. Der 35-jährige Rankler kommentiert den kompletten Snowboard-WC für die FIS sowie große Beachvolleyball-Turniere in der Schweiz, internationale Laufbewerbe, Trans Vorarlberg Triathlon sowie die Österreich-Radrundfahrt.

Seit 2010 hat Chisi Speckle den Snowboard Weltcup auch ins Ländle geholt. Mit der Premiere in Lech folgte 2012 die Fortsetzung im Montafon, wo er auch die nächsten drei Jahre noch den Snowboardcross-WC organisieren wird. In seiner Funktion als OK-Generalsekretär zieht er die Fäden. Mit der Silvretta Montafon, Montafon Tourismus, Rennleiter C. Arndt und den Skivereinen im Montafon ist man laut Speckle bestens aufgestellt. „Ich denke wir haben im zweiten Jahr schon ein Vorzeigeprojekt geschaffen.“  

Das nächste große Ziel hat Speckle längst eingeplant: In Sochi 2014 (Februar) will er als „Speaker“ unbedingt dabei sein und dann auch vermehrt in der nahen Zukunft bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften seinen Beitrag leisten. Nach der gelungenen Generalprobe im Februar 2013 hofft Chisi Speckle natürlich den Auftrag auch für die Spiele zu bekommen. Dort würde er dann die Disziplinen Snowboardcross, Parallel Slalom/Riesenslalom sowie die Königsdisziplin Halfpipe vor Ort kommentieren.  Weltweit erhält er Aufträge als Moderator und die Optionen im Netzwerk sind daher umso größer. Derzeit baut Christian Speckle eine Vermarktung rund um die Athleten auf. Aushängeschild Markus Schairer und Lukas Mathis sind schon unter seinen Fittichen angesiedelt. Ein Dutzend Topsportler sollen in den nächsten Jahren von ihm betreut werden. Specktrum betreut auch mehrere Athleten in Sachen Sponsoring, Presse, Terminkoordination. „Heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Athleten müssen sich auf ihren Sport konzentrieren und brauchen Input und Rat von Außen“, so Chisi Speckle. In den Jahren 2007 bis 2009 war Christian Speckle im Festspielhaus Bregenz schon für die professionelle Abwicklung der großen Veranstaltungen verantwortlich. Das Highlight war zweifelsohne das damalige ZDF-WM-Fußballstudio mit Publik Viewing auf der Seebühne, mehr als eineinhalb Jahre steckten in der Vorbereitung und Planung. In der Schublade liegen laut Christian Speckle noch mehrere Projekte und die gilt es im professionellen Stil bald umzusetzen. Ein Wunschtraum wäre einmal ein großes Open Air Konzert zu organisieren und vermarkten. Übrigens: Seit einem Jahrzehnt unterhält „Chisi“ die Menschen bei Sportveranstaltungen auf vorbildliche Art und Weise und sorgt schon im Vorfeld für das nötige Spektakel in allen Bereichen.  

ZUR PERSON

Christian „Chisi“ Speckle

Geboren: 9. Jänner 1978

Beruf: Geschäftsführer von Spe-c-ktrum, Moderator, Eventmacher/-manager

Wohnort: Rankweil

Familie: ledig; Vater Manfred, Mutter Helene, Schwester Karin, Eva Maria

Laufbahn: Sportstudium an der Sportuniversität Innsbruck, Veranstaltungsabteilung im Festspielhaus Bregenz, seit 2009 selbstständig mit der Firma Specktrum

Lebensmotto: immer wissen was man möchte und mit dem Ziel vor Augen

Hobbies: Snowboard, Windsurf, Mountainbike, Ski, Musik machen, Reisen, Biken

Essen: Ital. Küche und V-Küche

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Stimmungsmacher bei Sportevents