AA

Stimmen für raschen Afghanistan-Abzug Deutschlands

Unterschiedliche Meinungen in Deutschland
Unterschiedliche Meinungen in Deutschland ©APA (epa)
Nach dem von der Bundeswehr veranlassten Luftangriff bei Kunduz hält die Debatte über einen deutschen Abzug aus Afghanistan an. FDP und Grüne forderten eine möglichst schnelle Rückkehr der deutschen Soldaten, legten sich aber nicht auf einen konkreten Termin fest. Die NATO hat unterdessen einem Medienbericht zufolge den Befehl zur Bombardierung der zwei Tanklaster als Fehlentscheidung eingestuft.

Die CSU will mit einem zentralen Koordinator im Kanzleramt die Afghanistan-Politik der neuen Bundesregierung zur Chefsache machen. Bisher liegt diese Kompetenz allein im Außenministerium. Am Mittwoch waren in mehreren deutschen Städten Demonstrationen für den Abzug der deutschen Soldaten geplant.

“Ziel muss ein rascher Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sein, möglichst innerhalb der nächsten Jahre”, sagte der FDP-Sicherheitsexperte Max Stadler der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Der Grünen-Verteidigungsexperte Winfried Nachtwei äußerte die Befürchtung, dass der Luftangriff mit zahlreichen Toten “die sowieso schon sehr, sehr schwierige Lage im Raum Kunduz noch einmal schwieriger machen” könnte. Der Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums, Thomas Raabe, stellte erneut klar, “dass es keinen überstürzten Abzug aus Afghanistan geben wird”.

Die “Süddeutsche Zeitung” zitierte unterdessen NATO-Kreise dahingehend, dass der deutsche Oberst Georg Klein mit der Anordnung des Luftangriffs bei Kunduz seine Kompetenz überschritten und die Lage falsch eingeschätzt habe. Dies ergebe sich aus einem vorläufigen Bericht der Internationalen Schutztruppe ISAF zu dem Angriff, hieß es. Frankreich wiederum erklärte in der Causa Deutschland seine “uneingeschränkte Solidarität”.

In Afghanistan hat unterdessen am Mittwoch ein Selbstmordattentäter einen Anschlag auf einen Stützpunkt der NATO-Truppen verübt und dabei mindestens zwei Zivilisten mit in den Tod gerissen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Stimmen für raschen Afghanistan-Abzug Deutschlands
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen