AA

Steven Engelsman neuer Direktor des Wiener Völkerkunde-Museums

Steven Engelsman ist der neue Direktor des Museums für Völkerkunde
Steven Engelsman ist der neue Direktor des Museums für Völkerkunde ©APA
Der Holländer Steven Engelsman wird neuer Direktor des Museums für Völkerkunde (MVK) in Wien. Engelsman folgt dem vor einem Jahr zurückgetretenen Christian Feest nach.

Der promovierte Mathematiker Steven Engelsman tritt sein Amt als neuer Direktor des Völkerkunde-Museums am 1. Mai 2012 an. Zuvor stand der Niederländer mehr als 20 Jahre dem Museum für Völkerkunde in Leiden vor. Neben dieser Tatsache zeichne ihn vor allem seine “profunde Erfahrung als exzellenter internationaler Netzwerker auf dem Gebiet der europäischen und asiatischen Ethnologie” für den Direktionsposten aus, wie es in einer Aussendung des Kunsthistorischen Museums heißt, in dessen Verband sich das MVK befindet.

Steven Engelsman: Kompetent und erfahren

Sabine Haag, die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, freut sich, mit Engelsman einen “international anerkannten und erfahrenen Museumsdirektor” für das Völkerkunde-Museum gewonnen zu haben. Mit der Neupositionierung des Museums in Leiden habe er bewiesen, “dass er auch die Neupositionierung des Museums für Völkerkunde in Wien kompetent und engagiert verwirklichen wird”. Der designierte Direktor freut sich nach eigener Aussage auf “eine großartige und spannende Herausforderung”. Schließlich gehöre das MVK “weltweit zu den berühmtesten Sammlungen in diesem Bereich”, so Steven Engelsman.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Steven Engelsman neuer Direktor des Wiener Völkerkunde-Museums