Bisher hatte sein Büro stets nur Zahlen veröffentlicht, die Charles Steuern und Privatausgaben bereits miteinander verrechneten.
Das neue Vorgehen sei ein Versuch größerer Offenheit und Transparenz, erklärte sein Privatsekretär Michael Peat. Das Jahreseinkommen des Thronfolgers betrug damit 14,067 Millionen Pfund (20,4 Mio. Euro), die gezahlten Steuern 3,29 Millionen Pfund (4,78 Mio. Euro). Charles persönliche Ausgaben sanken trotz seiner teuren Hochzeitsfeier mit Camilla im Haushaltsjahr von 2,2 (3,20 Mio. Euro) auf 2,18 Millionen Pfund (3,17 Mio. Euro).
Die Abrechnung zeigte außerdem, dass Charles im vergangenen Jahr 2,07 Millionen Pfund (3,01 Mio. Euro) vom britischen Steuerzahler erhielt. Umgerechnet auf die britische Bevölkerung heiße das, dass jeder Steuerzahler im vergangenen Jahr nur knapp 3,5 Pence (fünf Cent) für Charles, Camilla und die Prinzen William und Harry ausgegeben hat. Camilla schlug im vergangenen Jahr mit gerade mal 2.000 Pfund (2.907 Euro) zu Buche, wie Peat betonte: Sie lebt in einem Haus, das schon da stand, sie reist mit dem Prinzen, und zu drei Gelegenheiten flog sie allein. Die Kosten beliefen sich auf rund 2.000 Pfund. Charles nahm im vergangenen Jahr 642 offizielle Termine wahr, seine Frau 196.
Charles ist Eigentümer des Herzogtums Cornwall. Dieses bietet dem Thronfolger durch landwirtschaftliche, wirtschaftliche und Vermietungseinnahmen ein eigenes Einkommen, mit dem er seine persönlichen Ausgaben decken kann.
Unterdessen wurde auch bekannt, dass Prinz Charles im vergangenen Jahr 2.247 Briefe und Notizen verfasst hat. In den Briefen gehe es um eine Vielfalt von Themen und auch um das aktuelle Zeitgeschehen, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Hofes vom Montag. Nach Presseberichten bombardierte Prinz Charles Abgeordnete im britischen Parlament geradezu mit handgeschriebenen Notizen. Der 57-Jährige schreibe mit einem Füllfederhalter, unterstreiche sehr oft und verwende ausgesprochen gern das Ausrufezeichen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.