AA

Steuer-Infos beim Neujahrsempfang

Markus Bacher, Christian Fröwis, Markus Schwärzler und Martin Übelhör vom Wirtschaftsbund Höchst.
Markus Bacher, Christian Fröwis, Markus Schwärzler und Martin Übelhör vom Wirtschaftsbund Höchst. ©A. J. Kopf
Mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Steuerbereich war der Neujahrsempfang garniert, zu dem der Wirtschaftsbund Höchst eingeladen hatte. Mag. Heinz Peter Balcz vom Steuerberatungsbüro Lang & Schiller, Bregenz, berichtete über Neuerungen.
Neujahrsempfang Wirtschaftsbund Höchst

Christian Fröwis begrüßte gemeinsam mit Markus Bacher, Markus Schwärzler und Martin Übelhör die Gäste im Foyer des Pfarrzentrums. Er konnte von einer Reihe von Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichten. Gleichzeitig lud er zur Mitgliedschaft ein. Nur mit einer entsprechenden Anzahl an Mitgliedern ist die Organisation interessanter Veranstaltungen möglich.

Mag. Heinz Peter Balcz informierte im Anschluss über einige aktuelle Entwicklungen im Steuerbereich, die für Selbständige von Interesse sind. So riet er zu möglichst exakter Rechnungslegung. Fehlende bzw. fehlerhafte Umsatzsteuer-Nummern oder andere Mängel können zum Verlust des Vorsteuerabzuges führen. Als nicht besonders dramatisch beurteilt er das nahe Ende der „GmbH light”. Die erst im Vorjahr eingeführte Regelung mit dem geringen Stammkapital wird wieder abgeschafft. Vermutlich, so der Referent, weil die Einnahmen an Körperschaftssteuern für den Staat deutlich zurückgegangen sind. Steuerlich interessant ist aber, so Mag. Balcz, die Konstruktion einer GmbH meist erst ab einem Gewinn von rund 200.000 Euro.

Großes Augenmerk werde derzeit bei Betriebsprüfungen auf die exakte Erfassung der Arbeitszeit von Dienstnehmern gelegt. Er rät allen Arbeitgebern, diese Arbeitszeit möglichst monatlich zu erfassen und von den Dienstnehmern bestätigen zu lassen.

Im Anschluss an seine Ausführungen waren die Gäste im Pfarrzentrum zu einem Buffet geladen, das die Metzgerei Blum vorbereitet hatte. Dusan Radmanovic und sein Team sorgten für ausreichend Häppchen, abwechslungsreich belegt mit bester Qualität.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Steuer-Infos beim Neujahrsempfang