AA

Stets im Einsatz für die Mitmenschen

Bei der Rot-Kreuz-Ortsstelle in Au konnten verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden.
Bei der Rot-Kreuz-Ortsstelle in Au konnten verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden. ©Dietmar Fetz

Im Rahmen der 33. Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz-Ortsstelle in Au zeigte sich einmal mehr welch wichtige Arbeit die Helfer im Laufe eines Jahres leisten.
Knapp 1000 Einsätze
So absolvierten die Rot-Kreuz-Mitarbeiter im vergangenen Jahr insgesamt 988 Einsätze bei denen 1063 Patienten transportiert wurden. Dabei wurde laut Elmar Böhler, dem Ortsstellenleiter in Au, von den Mitarbeitern 18727 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet. Dies entspricht im Schnitt pro Mitglied rund 307 Stunden Einsatz für die Allgemeinheit. Die Ortsstelle in Au zählt derzeit 61 Mitglieder, wovon neben fünf passiven Mitgliedern, 37 aktiv tätig sind, ein Ersthelfer, Daniel Spiegel, hauptamtlich agiert und 18 Jugend-Rot-Kreuz-Mitglieder sind.
Rege Schulungstätigkeit
Ein wesentlicher Faktor für ein funktionierendes Rettungswesen ist die laufende Weiterbildung der Mitarbeiter. So berichtet Elmar Böhler von einer regen Schulungstätigkeit im abgelaufenen Jahr. “Unsere Rot-Kreuz-Mitarbeiter haben in den Schulungscentern in Vorarlberg und Wien Ausbildungen im Ausmaß von 1132 Stunden absolviert”, so der Ortsstellenleiter.
Ehrung
Für ihre besonderen Verdienste erhielten Alexandra Berbig und Annette Ritter die Verdienstmedaille in Bronze. Verena Schwarzmann und Anna Graf erhielten für ihre beherzte Erste Hilfe Leistung bei einem Verkehrsunfall die Ehrung “Helden des Alltags 2009” von Antenne Vorarlberg.
Dietmar Fetz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Stets im Einsatz für die Mitmenschen