AA

Österreichs Wirtschaftsleistung schrumpft heuer um 1,2 %

Die Wirtschaftsleistung in Österreich wird nach einer Prognose der EU-Kommission heuer um 1,2 Prozent zurückgehen.

Eine Erholung erwartet die Brüsseler EU-Behörde erst wieder 2010, dann soll die Wirtschaft in Österreich um 0,6 Prozent wachsen, wie aus der am Montag vorgelegten revidierten EU-Konjunkturprognose hervorgeht.

Damit hat die EU-Kommission die Wachstumsaussichten im Lichte der Wirtschaftskrise deutlich nach unten revidiert. Im November hatte die EU-Kommission für Österreich für 2009 noch ein Wachstum von 0,6 Prozent und für 2010 von 1,3 Prozent vorhergesagt.

Das Wifo hat für Österreich zuletzt im Dezember für 2009 einen Rückgang des realen BIP um 0,5 Prozent vorausgesagt, das IHS ging von lediglich 0,1 Prozent Minus aus. Für 2010 rechnete das Wifo mit einem BIP-Wachstum von 0,9 Prozent, das IHS von 1,3 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Österreichs Wirtschaftsleistung schrumpft heuer um 1,2 %