AA

Österreichs Turn-EM-Team nominiert

Vom 6. bis 10. April wird sich in Berlin die Turn-Europameisterschaft 2011 ereignen. Der ÖFT nominierte sein Aufgebot für die Titelkämpfe. Die folgenden acht Turnerinnen und Turner werden Österreich vertreten: Fabian Leimlehner, Marco Baldauf, Barbara Gasser, Elisa Hämmerle, Matthias Decker, Lukas Kranzlmüller, Alexander Leidlmair und Matthias Schwab.

Die größten Hoffnungen ruhen dabei auf Fabian Leimlehner und Marco Baldauf. Beide haben sich den Einzug in Finalentscheidungen zum Ziel gesetzt. Leimlehner: „Der Schwerpunkt liegt beim Mehrkampf, da es in diesem Jahr um die Olympiaqualifikation geht. Mein Ziel für die EM: Mehrkampffinale, Reckfinale“. Baldauf: „Ich erwarte mir eine perfekte Übung mit 6.4 Ausgangswert“. Damit sollte dann der Einzug in den Medaillenkampf der acht besten Reckartisten Europas sicher sein.

Bei einem optimalen Wettkampfverlauf scheint vielleicht das Mehrkampffinale der besten 24 für Barbara Gasser und Elisa Hämmerle in Griffweite. Trainerin Christine Frauenknecht: „Wir möchten zumindest in Finalnähe turnen“. ÖFT-Sportdirektorin Katharina Wieser: „Noch wissen wir nicht exakt, wer aus der direkten Konkurrenz den kompletten Mehrkampf bestreiten kann. Deshalb sind Prognosen schwierig“.

281 Turnerinnen und Turner aus 39 Nationen sind für diese Einzel-EM in der Max-Schmeling-Halle gemeldet, kämpfen um zwölf Medaillensätze. Die Frauen bestreiten ihre Vorkämpfe am Mittwoch 6. April, die Männer am Donnerstag 7. April. Am Freitag 8. April folgen die beiden Mehrkampffinali, am Wochenende die Geräteentscheidungen. Teambewerbe finden keine statt.

Quelle: ÖFT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Österreichs Turn-EM-Team nominiert