AA

Österreicher sind fleißige Sportler

Wien - Die Österreicher sind laut Eigendefinition keine Bewegungsmuffel: 83 Prozent gaben in einer Umfrage an, in ihrer Freizeit sportlich aktiv zu sein.

Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsinstitut “Makam Market Research” durchgeführt. 90 Prozent der Befragten üben ihr Hobby zumindest ein Mal pro Woche aus. Zu den beliebtesten Sportarten zählen Radfahren (37 Prozent), Joggen und Skifahren (jeweils 28 Prozent).

Die Erhebung wurde als Telefonbefragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren im Auftrag des Sportartikelhändlers Intersport durchgeführt. Schwimmen und Wandern sind demnach ebenfalls sehr beliebt. Immerhin jeder fünfte Österreicher betätigt sich laut Umfrage mit Nordic Walking als Ausdauersportler.

Ausrüstung ist dem heimischen Hobbysportler wichtig: 70 Prozent der Jogger haben spezielle Laufschuhe, knapp die Hälfte ist mit atmungsaktiver Bekleidung unterwegs. Mit Pulsuhr oder Trinkgurt ist ein Drittel ausgestattet. Während Jogger rund 80 Euro pro Jahr für ihren Sport ausgeben, investieren Nordic Walker durchschnittlich 44 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Österreicher sind fleißige Sportler