AA

Österreicher entkamen Flammenhölle in Bangkok: "Hatten Riesenglück"

Ein österreichisches Geschwisterpaar entkam der Flammenhölle in Bangkok: Nicole Trau feierte gerade mit ihrem Bruder und Freunden in dem Santika-Club, als das Feuer ausbrach.

“Am Anfang war es nur ganz klein, wir dachten, es gehört zur Show. Doch dann wurde es plötzlich extrem heiß und die Leute haben nur mehr geschaut, dass sie herauskommen”, beschrieb Trau. Die Szenen waren entsetzlich: “Menschen wurden einfach niedergetrampelt”, sagte die junge Frau am Freitag gegenüber der APA.

Vor dem Brand war die Feier in dem beliebten Club ausgelassen gewesen. “Es war der letzte Abend, der Club sollte am nächsten Tag geschlossen werden”, sagte Trau. Entsprechend viele Gäste seien auch in dem Lokal gewesen. Kurz nach dem Jahreswechsel um 0.30 Uhr brach dann die Hölle los.

“Eine kleiner Feuerwerkskörper traf die Bühne. Wir dachten, das ist Teil der Show”, beschrieb Trau. Eine halbe Stunde später wurde die Hitze in dem Club aber unerträglich. “Innerhalb von Minuten war das ganze Obergeschoß in Flammen”, sagte die junge Frau. Mit riesen Glück gelang es ihr, mit ihrem Bruder ins Freie zu gelangen. Die Flucht hätte böse enden können: “Ich wurde auch zur Seite geschubst”.

Im Freien stellten die Geschwister fest, dass drei ihrer Freunde noch in dem Club gefangen waren. “Sie waren in einer Toilette im Keller des Clubs eingesperrt”, beschrieb Trau. Doch auch ihre Bekannten konnten sich schließlich retten. “Sie kannten sich in dem Lokal sehr gut aus und ertasteten sich den Weg ins Freie.”

Vor dem Club ging die Tragödie weiter. Flüchtende Gäste verstopften mit ihren Autos den einzigen Zugang zu der Diskothek. “Dadurch kamen Rettung und Feuerwehr nicht hinein”, sagte Trau.

Rund um das Feuer gibt es am Tag nach der Katastrophe jede Menge Gerüchte. So sei nicht ausgeschlossen, dass der Brand gelegt worden sein könnte. “Es hat in dem Club schon vor zwei Jahren einmal gebrannt”, meinte Trau. Zudem sollte die Disko nach der Silvesterfeier wegen Renovierungsarbeiten geschlossen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Österreicher entkamen Flammenhölle in Bangkok: "Hatten Riesenglück"