Österreicher Arnold Schmidt wählt neue ERC-Mitglieder aus
Das vier Wissenschafter umfassende Gremium soll eine Methode für die künftige Bestellung neuer ERC-Mitglieder ausarbeiten.
Mit dem ERC fördert die EU erstmals Grundlagenforschung, von 2007 bis 2013 mit insgesamt 7,5 Mrd. Euro. Der 22-köpfige wissenschaftliche ERC-Beirat, dem die Wiener Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny angehört, entscheidet über die Vergabe der Förderungen.
Nachdem drei Mitglieder des 2005 bestellten Beirats schon ausgeschieden sind, wird nun eine Nachnominierung notwendig, die Schmidt gemeinsam mit Eero Vuorio (Finnland), Helene Ahrweiler (Frankreich) und Zita Ausrele Kucinskiene (Litauen) vornehmen soll.
Schmidt ist derzeit Aufsichtsratschef des Wissenschaftsfonds FWF, dessen Präsident er zwischen 1994 und 2003 war. Zudem ist Schmidt Mitglied im Scientific Board des Institute of Science and Technology Austria (I.S.T. Austria).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.