AA

"Österreich liest" wieder

In Veranstaltungen in ganz Österreich und erstmals auch in den internationalen Österreich-Bibliotheken steht kommende Woche wieder das Buch im Mittelpunkt.

Die Kampagne “Österreich liest” (20. bis 26.10.) will in ihrer dritten Ausgabe u.a. mit Autorenlesungen, Literaturwanderungen, Lesenächten und Buchausstellungen wieder Lust aufs Lesen machen. Unter den teilnehmenden Autoren finden sich laut Online-Veranstaltungskalender u.a. Arno Geiger, Robert Schindel, Michael Stavaric, Vladimir Vertlib und Egyd Gstättner.

Bei ihrer ersten Ausgabe 2006 hat die Initiative des Büchereiverband Österreichs 480.000 Besucher verzeichnen können. Die Animation zum Lesen findet auf allen Ebenen des Bibliothekswesens statt: Von den Gemeinde- und Pfarrbibliotheken, Schulbibliotheken, Stadt- und Landesbibliotheken, Universitätsbibliotheken bis zur Österreichischen Nationalbibliothek wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für alle Altersklassen in allen Bundesländern geboten. So fahren Bücher im Zug oder werden in Marathonveranstaltungen gemeinsam gelesen, vielfältige Möglichkeiten zur Online-Buchsuche werden ebenso vermittelt wie Lesespaß für die Kleinsten.

Auch Prominente aus den Bereichen Politik, Kirche und Sport werben in einer Inseratkampagne wieder für das Lesen, darunter der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (V) und Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S), Fußballtrainer Josef Hickersberger und Kardinal Schönborn.

Aktiv mit dabei sind auch wieder Opernstar Anna Netrebko und Unterrichtsministerin Claudia Schmied, die bereits im Vorjahr fürs Lesen mitgeworben haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Österreich liest" wieder