AA

Österreich brachte Kroatien bei 23:26 ins Wanken

©AP
Österreichs Handball-Nationalteam hat bei der Heim-Europameisterschaft auch sein zweiten Hauptrundenspiel verloren. In der Wiener Stadthalle brachte die ÖHB-Sieben Kroatien am Dienstag beim 23:26 (10:11) aber an den Rand seiner ersten Niederlage bei dieser Endrunde.
Bilder der harten Partie

In einer dramatischen Partie ließ man sich auch von einem Sechs-Tore-Rückstand in der ersten Hälfte und wenig heimfreundlichen schwedischen Referees nicht entmutigen und forderte den zweifachen Olympiasieger und Vize-Weltmeister voll.

Die theoretischen Halbfinalchancen waren schon vor der Partie dahingewesen. Im letzten Hauptrundenspiel am Donnerstag trifft die Truppe von Dagur Sigurdsson noch auf den punktelosen Gruppenletzten Russland (18.00 Uhr). In diesem Duell geht es um Platz fünf in Hauptrundengruppe I.

Österreich startete mit seiner Standardaufstellung und einer extrem offensiven Deckung und hatte gleich in den ersten Minuten viel Pech. Robert Weber verpasste im Gegenstoß die Chance auf das 1:1, kurz darauf scheiterte Bernd Friede, auch sein Schuss ging an die Latte. Kroatien, das in der weit aufgefächerten, weil offensiven rot-weiß-roten Defensive immer wieder Löcher fand, ging schnell mit 3:0 (7.) in Führung. Erst Vitas Ziura brach in der siebenten Minute den Bann. Kroatien, das seine Möglichkeiten im Gegensatz zur ÖHB-Sieben fast immer nützte, hielt die Gastgeber aber auf Distanz.

Österreich tat sich in der bestens gefüllten Stadthalle im Angriff schwer, suchte teilweise zu überhastet den Abschluss oder scheiterte an Kroaten-Goalie Mirko Alilovic. Auch sein Gegenüber, Nikola Marinovic kam freilich immer besser in Form und ermöglichte es seinem Team zumindest dranzubleiben. Dennoch führten die Kroaten in der 24. Minute erstmals mit sechs Toren Vorsprung (11:5). Österreich, hinten inzwischen wesentlich defensiver am Werk, arbeitete sich aber auf 9:11 zurück.

Wagesreiter vergab nach einem schönen “Steal” im Gegenstoß sogar eine weitere Riesenchance – der Ball ging aber über das Tor (27.). Weil Marinovic in der 30. Minute einen Siebenmeter hielt, gelang durch Wiczynski sogar der Anschlusstreffer zum 10:11 – ein Stand, mit dem es auch in die Pause ging.

Kroatiens Superstar Ivano Balic, der in der ersten Hälfte nur in Unterzahlsituationen für rund eine Minute auf dem Parkett gestanden war, kam erst nach Wiederbeginn, wurde aber über weite Strecken gut in Schach gehalten. Marinovic hielt weiter stark und machte klar seine beste Partie bei dieser EM. Prompt gelang Weber in der 40. Minute der erste Ausgleich (13:13), ab dieser Phase lieferte man einander ein offenes Duell.

Helle Aufregung auf der heimischen Bank herrschte in der 52. Minute: Nach einer Zweiminuten-Strafe und einem Siebenmeter wurde der darob aufs Höchste erregte Trainer Sigurdsson ebenfalls mit einer Zweiminuten-Strafe bedacht, womit ein weiterer Österreicher vom Feld musste.

Dennoch gelangen sogar mit zwei Spielern weniger zwei Treffer, Österreich blieb auf 21:22 dran (54.). Beim Stand von 21:23 sah der neuerlich tobende Sigurdsson die Rote Karte, wieder war man in Unterzahl – und die Partie gelaufen. Kroatien spielte die Partie denkbar knapp nach Hause.

Reaktionen:

Dagur Sigurdsson (Teamchef Österreich): “Das war sehr, sehr bitter. Wir haben unglaublich gut gespielt, das war mit Abstand unser bestes Spiel. Wir haben natürlich Fehler gemacht, aber wir haben super gekämpft. Das war sehr, sehr bitter, die (Schiedsrichter, Anm.) haben uns einfach verarscht. Die waren unheimlich arrogant, die haben versucht, uns für jede Kleinigkeit zu bestrafen. Die wollten unbedingt für die große Nationen pfeifen. Wir hätten mindestens einen Punkt verdient, denn wir waren sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Doch wir haben heute sieben gegen neun gespielt.”

Nicola Marinovic (Tormann Österreich): “Am Schluss hat ganz wenig gefehlt. Aber man hat gesehen warum. Wir haben schon beim Viernationen-Turnier in Wr. Neustadt gezeigt, dass wir einer Mannschaft wie Kroatien Paroli bieten können. Wir hätten sicher mehr verdient heute.”

Konrad Wilczynski (Spieler Österreich): “Man kann diese Niederlage an zwei Leuten in Schwarz festmachen. So eine Schiedsrichter-Leistung ist eine Frechheit und muss auch Konsequenzen haben. Wir erwarten eine faire Schiedsrichter-Leistung, aber gegen neun Mann hat man keine Chance.”

Martin Abadir (Spieler Österreich): “Wir haben eine ganz gute Partie gespielt. Einige Entscheidungen der Schiedsrichter waren komisch, aber sich jetzt darüber aufregen, das bringt nichts mehr. Leider haben uns am Ende die Schiris die Partie versaut. Mit dieser Stimmung im Rücken können wir am Donnerstag die Russen sicher knacken. Wir müssen einfach – wie der Dagur immer sagt – wie die Schweine weiterkämpfen.”

Lino Cervar (Teamchef Kroatien): “Für mich war das sicher ein gutes Spiel. Österreich hat heute sehr gut, attraktiv und dynamisch gespielt. Unsere Abwehrleistung hat heute die Entscheidung gebracht. Ich denke, wir haben verdient gewonnen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • Österreich brachte Kroatien bei 23:26 ins Wanken