AA

Sternsinger waren als Anwälte der Armen und Notleidenden unterwegs

Sternsinger überbrachten die frohe Botschaft.
Sternsinger überbrachten die frohe Botschaft. ©Werner Schallert
Die Sternsingeraktion ist DAS österreichische Großereignis, das lebendiges Brauchtum mit dem Einsatz für eine bessere Welt verbindet.
Sternsingeraktion in Nenzing

Seit den Anfängen der Sternsingeraktion im Jahr 1954 wurden insgesamt über 380 Mio Euro für notleidende Mitmenschen in den Entwicklungsländern ersungen. Mit den Spenden der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien finanziert. Damit können etwa eine Million bedürftige Menschen unterstützt werden.

„Sternsinger sind Anwälte der Armen und Notleidenden“. Mit diesen Worten beschrieb Papst Franziskus diese einzigartige Aktion der Katholischen Jungschar im Sinne der Nächstenliebe.

Heuer sollen vor allem Projekte in Nordost-Indien finanziert werden, die insbesondere armen Kindern zu Gute kommen. Dort haben gewalttätige Konflikte zwischen Volksgruppen fatale Folgen. Viele Schulen, Spitäler und Häuser wurden zerstört, es fehlt es den Menschen an Sicherheit, Nahrung und medizinischer Versorgung. Viele Kinder können nicht regelmäßig zur Schule gehen und erhalten daher auch keinen Schulabschluss. Das ist aber besonders wichtig, weil nur Bildung den Weg aus der Armut und in eine bessere Zukunft ermöglicht.

In Nenzing und Beschling wurde heuer die Botschaft der Sternsinger vom Jesukind wieder in fast allen Haushalten verbreitet. Dazu machten sich an drei Tagen – trotz teilweise widrigen Wetters – insgesamt 60 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren und 20 erwachsene Begleitpersonen (in Beschling erfreulicherweise Firmlinge) auf den Weg und ersangen die stolze Summe von knapp 12.000,- Euro!

Dass diese aufwändige Solidaritätsaktion für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen so reibungslos funktionierte, ist aber vor allem auch den Organisatoren mit ihren vielen Helferinnen und Helfern zu verdanken: Ferdl Mayer für die Gesamtleitung mit maßgeblicher Unterstützung von Peter Moser sowie dem Team des Missionskreiseses unter Sieglinde Walter für die Ankleidung, das Schminken und die Verköstigung (Spende der Metzgerei Egger) der Sternsinger. Besonders erfreulich ist, dass mit Anna Salcher und Christina Stoß Jugendliche die wichtige Aufgabe der Anwerbung der jugendlichen Sängerinnen und Sänger sowie die Einstudierung der Texte und Lieder übernommen haben. In Beschling organisierte Beate Dobler die Aktion.

Allen Beteiligten gebührt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für ihren selbstlosen Einsatz zur Linderung der Not vieler armer Mitmenschen. Mit der Botschaft der Sternsingeraktion „Christus wurde für uns alle geboren – egal welche Hautfarbe, ob arm oder reich, ob Mann oder Frau“ hoffen wir auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nenzing
  • Sternsinger waren als Anwälte der Armen und Notleidenden unterwegs