AA

Sterling zu rassistischen Sagern: "Schrecklicher Fehler"

Donald Sterling, Besitzer der Los Angeles Clippers, mit seiner Frau Rochelle bei einem Spiel.
Donald Sterling, Besitzer der Los Angeles Clippers, mit seiner Frau Rochelle bei einem Spiel. ©AP
Der wegen rassistischer Äußerungen lebenslang suspendierte NBA-Teambesitzer Donald Sterling hat seine Aussagen als "schrecklichen Fehler" bezeichnet.
NBA sperrt Sterling lebenslang
Clippers-Spieler protestieren
Rassismus-Skandal in der NBA

In seinem ersten Interview nach Verhängung der Sperre durch Liga-Commissioner Adam Silver sagte der ehemalige Clubchef der Los Angeles Clippers am Sonntag im Interview dem Fernsehsender CNN, er sei “kein Rassist”.

“Das Recht auf Fehler”

Sterling besitzt die Los Angeles Clipper bereits seit 1981. Er habe mit einer öffentlichen Entschuldigung gewartet, weil er “emotional verstört” gewesen sei und nicht gewusst habe, wie er seinen Fehler wieder gut machen könne, sagte er in dem CNN-Interview weiter. Aber er liebe die Liga, seine Partner und glaube, dass er nach mehr als drei Dekaden als Clubbesitzer das “Recht auf einen Fehler” habe.

Sterling war Ende April mit einer lebenslangen Sperre und zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 2,5 Millionen Dollar (1,81 Mio. Euro) belegt worden. Andere Clubbesitzer drängte NBA-Chef Adam Silver zudem dazu, den Geschassten per Abstimmung zum Verkauf seiner Spitzenmannschaft zu zwingen.

Sterling hatte in einem Telefonat mit seiner Freundin V. Stiviano Dunkelhäutige verunglimpft und ihr verboten, sie zu Spielen seines Clubs, den Los Angeles Clippers, mitzubringen. Damit hatte er zahlreiche Proteste ausgelöst, die weit über die US-amerikanische Basketball-Profiliga NBA hinausgingen. Ein Mitschnitt des Gesprächs wurde dem Internetportal TMZ zugespielt. Der Fall schlug in den US-Medien hohe Wellen, selbst Präsident Barack Obama schaltete sich ein und verurteilte Sterlings Aussagen als “unglaublich beleidigend und rassistisch”.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Sterling zu rassistischen Sagern: "Schrecklicher Fehler"