AA

Steirische Feuerwehr darf nun auch offiziell Migranten aufnehmen

Steirische Feuerwehr dürfen Migranten aufnehmen
Steirische Feuerwehr dürfen Migranten aufnehmen ©Igelsböck Markus - .IM / pixelio.de
In der Steiermark wird am 13. Dezember der Landtag das Landesfeuerwehrgesetz so ändern, dass künftig auch Migranten zur Feuerwehr dürfen.

Ab dem 13. Dezember darf die Feuerwehr in der Steiermark Migranten aufnehmen. Damit kommt man einer Anregung von Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz nach, der im Sommer dahingehende Korrekturen in Kärnten und der Steiermark vorgeschlagen hat.

Steirische Feuerwehr: ab sofort auch für Migranten

Der Beschluss wurde in der Steiermark einstimmig beschlossen, da die Feuerwehr in der Praxis bisher bereits Migranten aufgenommen hatte. Die Landtags-Wahlordnung wurde nun dahingehend optimiert und der Absatz, der ausländische Bürger bisher aus derFeuerwehr ausschloss, wurde entfernt.

Laut Kurz ist auch eine Änderung des Kärntner Landesfeuerwehrgesetzes offen. Dieses soll laut Uwe Scheuch 1012 umgeändert werden. Freiwilligen Leistung soll für jeden zugänglich sein, so das Credo der Politiker.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Steirische Feuerwehr darf nun auch offiziell Migranten aufnehmen