Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Steirer Zotter Gesamtsieger des Race across America

Der Steirer Severin Zotter hat gleich bei seinem Debüt das Extrem-Radrennen Race across America für sich entschieden.

Der 33-Jährige legte die 4.834 km lange Strecke von Oceanside nach Annapolis in acht Tagen, acht Stunden und 17 Minuten zurück, das ist mit einem Schnitt von 24,14 km/h die sechstbeste Zeit der Geschichte. Zotter prolongierte damit die Serie österreichischer Erfolge im RAAM.

200 Kilometer Vorsprung

Zotter, der als Sozialarbeiter im Drogen-Streetwork tätig ist und lange Zeit als Fahrradbote in seiner Heimatstadt Graz gearbeitet hat, erreichte das Ziel an der Atlantikküste Donnerstagfrüh (MESZ) mit einem Vorsprung von mehr als 200 Kilometern auf den US-Amerikaner David Haase. Er sorgte für den dritten Erfolg eines Österreichers in Serie.

Lungeninfekt

Vor Zotter, der mit seiner Fahrt quer durch den Kontinent Spenden für das Caritas-Projekt für syrische Flüchtlingskinder sammelt, hatten Franz Spilauer (1988), Wolfgang Fasching (1997, 2000, 2002) und Christoph Strasser (2011, 2013, 2014) das wohl härteste Radrennen gewonnen. Strasser, ein Trainingspartner Zotters, musste nach knapp fünf Tagen wegen eines Lungeninfektes aufgeben.

Der Oberösterreicher Gerhard Gulewicz wurde beim Versuch, nach drei Podestplätzen erstmals zu gewinnen, auf einem Bergabstück von einem Motorradfahrer gerammt worden und schied mit Gehirnerschütterung und Prellungen aus. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Steirer Zotter Gesamtsieger des Race across America
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen