Brauch der Weihnachtskrippe für alle Generationen

Eine besinnliche und zugleich faszinierende zweitägige Präsentation gibt es traditionell im Vorfeld des Weihnachtsfestes im Bucher Gemeindesaal. Das Ganze kommt aber nicht von ungefähr, gibt es seit 1999 eigens einen Krippenverein in der Kleingemeinde. „Uns ist es ein Anliegen, den bedeutenden Krippenbrauch allen Generationen zu vermitteln“, weiß Obmann Helmut Stadelmann. Funktionäre und erfahrene Mitglieder stehen hierbei seit Schulbeginn den Kursteilnehmenden mehrmals pro Woche fachkundig zur Seite. Von einem temporären Trend kann allerdings nicht die Rede sein, stoßen die Krippenkurse seit jeher auf viel Interesse. „Erwachsene und Kinder erfreuen sich gleichermaßen an den kleinen Kunstwerken“, bringt es Obmann Stadelmann auf den Punkt.
Botanik und Malerei
Im Werkraum herrscht dieser Tage viel Umtrieb, steht für die alpenländischen und orientalischen Werke sowie für die Laternenkrippen der letzte Schliff an. Während Bernadette Geiger und Simone Minatti den botanischen Charakter unter die Lupe nehmen, spielt auch der künstlerische Aspekt eine Rolle. Mit der Hintergrundmalerei verleihen Beirätin Lotte Spettel, Vizeobmann Werner Eberle und Bernadette Geiger den kleinen Bauwerken einen prägenden Blickfang. Sozusagen für die Erleuchtung sorgt abschließend die Elektroabteilung, wo neben dem Obmann selbst auch Manfred Eberharter und Max Bechter Hand anlegen.
Feierlicher Akt
Bei der Ausstellung am 16. Dezember (14.00 bis 22.00 Uhr) und Sonntag, 17. Dezember (9.30 bis 17.00 Uhr) werden auch die Ergebnisse aus dem Schnitzkurs unter Anleitung von Krippenbaumeister und Vizeobmann Eugen Flatz gezeigt. Für das leibliche Wohl bei der zweitägigen Präsentation ist gesorgt, so auch beim feierlichen Akt bei der Krippensegnung mit Pfarrer Marius Dumea und dem Musikernachwuchs „Kids on Dur“ am Samstagabend um 19.30 Uhr. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.