Steherqualität war beim Klosamarkt gefragt

Buch. Ursprünglich stellten sich die Organisatoren auf ein passables Wetter mit gemäßigten Temperaturen beim Klosamarkt ein – so jedenfalls zu Wochenbeginn die Prognose. Sorgenblicke gab es am Vortag der beliebten Marktveranstaltung, die in der Berggemeinde seit 1998 bis dato immer – eine Ausnahme bildeten die Pandemiejahre – auf die Beine gestellt wurde. Kräftiger Niederschlag in Form von Schneeregen sowie Wind zeichneten ein paar Stunden vor Eröffnung der Marktmeile ein tristes Bild. Tief winterlich hingegen die Situation am Folgetag, als das Team des Kameradschaftsbundes am frühen Morgen zum Großeinsatz für die Aufbauarbeiten ausrückte. „Wir kennen die Aufgabe von der Pike auf, reflektierte das eingespielte Team, das trotz der winterlichen Herausforderung 20 Marktstände sowie die benötigten Zelte zeitgerecht in Stellung brachte.
Aktionismus
Während die Räumdienste, darunter der Bucher Gemeindebauhof, im Dauereinsatz waren, stapften ab der Mittagsstunde Jung und Alt entlang der Marktmeile durch die weiße Pracht. Wetterbedingt schafften es einige Gäste mit dem Auto oder dem Landbus nicht ins Bucher Dorfzentrum, worauf die Beteiligten vor Ort dennoch viel Aktionismus walten ließen. „Wir nehmen die Situation wie sie ist“, so der Tenor bei den langjährigen „Standlern“, darunter Sylvia und Egon Eberle, Andrea und Hubert Sinz, Bertram Martin, Christine Eberle, Daniela Kohler, Brigitte und Egon Winder, Monika und Josef Flatz sowie Herta und Peter Roschitz.
Winter-Intermezzo
Gleiches galt für die Teams unter anderem von Musik- und Krankenpflegeverein, Jugend Aktiv, der Honigmanufaktur Neuhauser sowie des örtlichen Dorfladens, die den Handelsplatz komplettierten. Nicht beirren vom winterlichen Intermezzo ließ sich auch der Nikolaus, der den Kleinsten den Adventauftakt versüßte. Steherqualität bewies dabei auch das Marktensemble, welches das Schneetreiben musikalisch unterstrich. Mit der Bastelstunde der Fasnatzunft Buch sowie dem abschließenden Umtrunk in der Bar der neuen Bucher Garde fand der Klosamarkt ein eindrückliches Ende. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.