Steckbrief von NEOS-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger

Beate Meinl-Reisinger, NEOS-Spitzenkandidatin, gab Persönliches preis
©APA
Welche Musik und welche Bücher sie liebt, was sie gerne isst und was ihre Erfolge und Misserfolge waren - wir haben den Steckbrief der NEOS-Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger, die am 11. Oktober zum ersten Mal als Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Wien-Wahl antritt.
Beate Meinl-Reisinger (37 Jahre) Geburtsdatum: 25. April 1978 Wohnbezirk: Alsergrund Familienstand: Verheiratet, zwei Töchter Ausbildung: Juristin Vorbild: Meine Großmutter Hobbys: Lesen, Liegen, in den Bergen unterwegs zu sein, Radfahren, Kunst & Kultur Lieblingsautor: Anders als bei Highlander kann es nicht nur einen geben: Haruki Murakami, Friedrich Torberg, Philip Roth, Thomas Glavinic, Sandor Marai, Mira Lobe, Gabriel Garcia Marquez, Nicolas Mahler (ok, Comic-Künstler, aber tolle Bücher); mein Lieblingsbuch: "Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi Lieblingsband/-musiker: Auch hier gilt: Nur eine Band oder einen Musiker anzuführen, ist unmöglich. Bei Musik kommt es auf meine Stimmung an. Beethoven, Schubert und Brahms (empfehlenswert in dem Zusammenhang: Schubert Lieder und Brahms-Volkslieder von Franui!), von Gershwin über Weill, von den Beatles bis hin zu Blur, von Georg Kreisler über Hojsa-Emersberger bis 5/8erl in Ehr'n, von Kruder und Dorfmeister bis Gotan Project. Derzeit am iPhone: Lindsey Stirling, Bilderbuch, Wanda, Peter und der Wolf und "Common People" (von Pulp) performed by William Shatner; was immer geht: Leonard Cohen Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese Größter Erfolg: Einzug der NEOS in den Nationalrat Größter Misserfolg: Ich würde es eher als größtes Zermürbnis sehen: Dass es immer noch kein Transparenzgesetz in Österreich gibt Haustier: Ein Leoparden-Gecko, liebevoll seit Jahren von meinen Eltern gepflegt Beruflicher Werdegang: 2005-2006: Parlamentarische Mitarbeiterin im Europäischen Parlament und für EU-Abgeordneten Othmar Karas 2007: Stv. Bundesgeschäftsführerin Frau in der Wirtschaft, Wirtschaftskammer Österreich 2007-2009: Referentin, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit bzw. Wirtschaft, Jugend und Familie, Kabinett der Staatssekretärin Marek 2009-2010: Referentin, Wirtschaftskammer Österreich 2012-2012: Mitarbeiterin bei der ÖVP Wien 2012: Mitbegründerin von NEOS im Oktober, stellvertretende Bundesvorsitzende 2013: Einzug in den Nationalrat mit NEOS im Herbst, stellvertretende Klubobfrau, Sprecherin für Justiz, Demokratie, Familien, Konsumentenschutz und Kultur 2014: Landessprecherin und seit Februar 2015 auch Spitzenkandidatin NEOS Wien Mehr zu Beate Meinl-Reisinger finden Sie auf ihrer Website.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.