Die ÖAMTC-Verkehrsexperten erwarten für Karfreitag eine zweite Reisewelle. Am stärksten belastet werden einmal mehr die Hauptverbindungen in Westösterreich sein. In Vorarlberg wird es Staus auf der Rheintal Autobahn (A14) vor dem Pfändertunnel bei Bregenz und auf der Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Bludenz und dem Arlberg geben. In Tirol erwarten die Organisationen die längsten Staus auf der Fernpass-Strecke (B179) von Füssen Richtung Inntal, auf der Inntal Autobahn (A12) im Großraum Kufstein, auf der Zillertal Straße (B169) auf der gesamten Länge sowie auf der Eiberg Straße (B173) und Pass Thurn Strasse (B161) Richtung Kitzbühel.
In Salzburg sollte man die Loferer Straße (B178) im Zuge der Verbindung über das Deutsche Eck zwischen Lofer und Bad Reichenhall meiden. Hier werden zwar – wenn es das Wetter zulässt – die Aufräumarbeiten nach dem Felssturz über das Wochenende eingestellt, mit Staus ist aber zu rechnen. Auch die Tauern Autobahn (A10) und die West Autobahn (A1) im Nahbereich der Stadt Salzburg werden stark belastet sein. In der Steiermark muss laut ÖAMTC auf der Ennstal Straße (B320) mit Kolonnen und Staus gerechnet werden.
Die große Rückreisewelle aus dem Osterurlaub erwartet der ÖAMTC aber für den Ostermontag. Angesichts der Wetterprognosen für die kommenden Tage sollte keinesfalls schon auf Sommerreifen gewechselt werden. Der Club rät den Autofahrern, die in die Berge fahren wollen, zusätzlich Schneeketten mitzunehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.