AA

Stauprognose und Tipps für Urlaub mit dem Auto: ÖAMTC zum Ferienbeginn

©Pixabay, VOL.AT/Mayer, APA
Am Samstag beginnen die Sommerferien. Auf welchen Straßen mit Stau zu rechnen ist und was Sie beachten sollten, wenn Sie mit dem Auto verreisen, verrät ÖAMTC-Experte Jürgen Wagner.

Endlich ist es so weit: Am Freitag war der letzte Schultag, am Samstag beginnen in Vorarlberg die Sommerferien. Wer direkt zu Anfang der Ferien mit dem Auto in den Urlaub starten will, muss eine Extraportion Geduld aufbringen. Denn bereits am Wochenende wird eine Reisewelle erwartet.

Jürgen Wagner vom ÖAMTC Vorarlberg weiß, wo es ab dem Wochenende länger dauern könnte. Dieses Jahr könnte durch den Trend zum Österreichurlaub auch die L200 Bregenzerwaldstraße und die Route in Richtung Montafon stärker betroffen sein. Es empfiehlt sich also früher loszufahren, um rechtzeitig ans Ziel zu kommen.

Verreisen mit dem Auto

Sie wollen in den Sommerferien mit dem Auto vereisen? Dann sollten sie sich vorab über die Bedingungen für die An- und Abreise für ihr Urlaubsziel informieren - etwa auf der Homepage des ÖAMTC.

Hier gibts Bestimmungen, die mitunter täglich wechseln können.

Seit 16. Juni entfallen bei der Einreise nach Österreich Covid-19-Tests und Quarantänemaßnahmen für insgesamt 31 Länder in Europa. Die Einreise in sowie die Rückreise aus Österreichs Nachbarländern ist ohne Einschränkungen möglich. Auch die Einreise aus allen EU-Staaten - mit Ausnahme von Bulgarien, Großbritannien, Portugal, Rumänien und Schweden - sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und den Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt ist ebenfalls uneingeschränkt erlaubt.

Details gibt es hier.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stauprognose und Tipps für Urlaub mit dem Auto: ÖAMTC zum Ferienbeginn