AA

Statue der Elgin Marbels verlässt Großbritannien

Skulptur des Flussgottes Ilissos bereits unterwegs
Skulptur des Flussgottes Ilissos bereits unterwegs
Eine Statue der von Griechenland beanspruchten Elgin Marbles verlässt erstmals Großbritannien, um nach Russland ausgeliehen zu werden. Die Skulptur des Flussgottes Ilissos werde von Samstag an bis Mitte Jänner im Eremitage-Museum in St. Petersburg zu sehen sein, teilte das British Museum in London am Freitag mit. Anlass ist der 250. Jahrestag der Eremitage.


Der Vorsitzende der Kuratoren des British Museum, Richard Lambert, sagte, “die Kuratoren sind entzückt, dass dieses wunderschöne Objekt von vielen Menschen in Russland genossen werden kann”. Griechenland fordert seit drei Jahrzehnten die Rückgabe der Marmorstatuen, die einst die Akropolis in Athen schmückten. Der britische Diplomat Lord Elgin hatte die Skulpturen im Jahr 1803 mit Billigung des Osmanischen Reichs, zu dem Griechenland damals gehörte, von der Tempelanlage fortbringen lassen. Athen betrachtet dies als Diebstahl, inzwischen vermittelt die UNO-Kulturorganisation UNESCO in dem Streit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Statue der Elgin Marbels verlässt Großbritannien