AA

Statements nach dem Filmwirtschaftsgipfel 2020

©APA
Ab 10: 40 Uhr findet eine Pressekonferenz mit Finanzminister Gernot Blümel, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und AAFP-Präsident John Lüftner statt. VOL.AT berichtet live.

Filmverbände mit Vorschlägen für sichere Drehs

Um in Zeiten der Coronapandemie sichere Dreharbeiten durchführen zu können, haben heimische Filmverbände Richtlinien für fiktionale Kino- und Fernsehproduktionen entwickelt. Das Papier von Film Austria, dem Produzentenverband AAFP und dem Fachverband der Film- und Musikindustrie (FAMA) wurde bereits dem Gesundheitsministerium präsentiert, hieß es in einer Aussendung.

"Damit wurden endlich Rahmenbedingungen geschaffen, die wieder sichere Dreharbeiten auch in Zeiten der Pandemie ermöglichen", so FAMA-Obmann Danny Krausz. Als "nächster Vorstoß" der Filmverbände wurde die Forderung nach einer "Bundesausfallsbürgschaft für Versicherungen inkl. des Covid-19-Risikos" angekündigt. Diesbezüglich sei man bereits in "konstruktiven Verhandlungen".

Das Arbeitskonzept für Dreharbeiten in Coronazeiten umfasst u.a. ein 3-Zonen-Modell, wobei etwa das "Closed Set" in Zone 1 Regie, Kamera und Schauspieler aus einem "geschützten, verlässlich negativ getesteten Pool" umfasst. Allgemein dürfe die Betriebsstätte nur mit Mund-Nasen-Schutz und bei Einhaltung eines Abstands von einem Meter zu anderen Personen betreten werden. Zudem sei eine "permanente Hygiene-Station" einzurichten. Für jede Zone wurden detaillierte Richtlinien erarbeitet. Unterstützt wurden die Filmverbände dabei von Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Statements nach dem Filmwirtschaftsgipfel 2020