AA

START-Vorarlberg: Gleiche Chancen auf Bildung für alle schaffen

Der 11. START-Jahrgang wurde feierlich willkommen geheißen.
Der 11. START-Jahrgang wurde feierlich willkommen geheißen. ©START-Vorarlberg / Lisa Mathis
15 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten aus fünf Nationen wurden gestern im WIFI Dornbirn in der START-Familie willkommen geheißen.
START-Vorarlberg Aufnahme Zeremonie

Gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und den Vorarlberger Schulen begrüßte START Schirmherrin Landesrätin Barbara Schöbi-Fink gestern Abend den 11. Jahrgang im Rahmen einer feierlichen Aufnahmezeremonie in der START-Familie. „Durch START haben junge Menschen mit Migrationshintergrund aus sozial benachteiligten Familien die Chance auf Bildung, können somit die Matura schaffen und ihre individuellen Talente bestmöglich entfalten. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für gelebte Integration und eine enorme Bereicherung für unsere Gesellschaft. Ich danke dem gesamten Team, allen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie allen Patinnen und Paten für ihre Anstrengungen und ihren wertvollen Einsatz“, so Schöbi-Fink. Spannende Reden und künstlerische Beiträge der Stipendiatinnen und Stipendiaten zeigten das große Engagement und die vielfältigen Talente der Jugendlichen.

 

Rekordjahr mit vielen Bewerbungen

„Mit mehr als 80 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern können wir von einem Rekordjahr sprechen. Dass wir heuer 15 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten – so viele wie bisher noch nie – aufnehmen konnten, freut uns besonders. Das stellt uns gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen: Wir suchen dringend Patinnen und Paten, die die persönliche Zukunft unserer Jugendlichen mitgestalten wollen“, erklärt START-Vorarlberg Koordinatorin Sandra Kunz. Neben der bereits 11. Generation an jungen Vorbildern für Integration blickt START-Vorarlberg auch auf zahlreiche Erfolgsgeschichten zurück: So wurden nicht nur die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten begrüßt, sondern auch jene verabschiedet, die die Matura erfolgreich abgeschlossen haben. 

 

Sprache als Schlüssel

START-Vorarlberg setzt sich für Bildungs- und Chancengleichheit ein. Ulrike Münst-Xander, Direktorin der HLW Rankweil, unterstrich in ihrem Impulsvortrag die Verantwortung, die der Gesellschaft sowie der Schule darin zukommen und betonte gleichzeitig die Bedeutung von Sprache: „Sie ist der Schlüssel zur zwischenmenschlichen Verständigung, zum Bildungserwerb und zur Weitergabe von Wissen. Der Erwerb von Sprachkompetenz ist eine der wichtigsten Aufgaben für die Schulen. Denn sie tragen die Verantwortung für die Entwicklung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen vor allem mit Migrationshintergrund.“ 
 

Über START-Vorarlberg
START-Vorarlberg fördert in einem speziellen Stipendienprogramm engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bis zur Matura. Zu den Auswahlkriterien für ein START-Stipendium zählen gute schulische Leistungen, soziales Engagement und das familiäre Einkommen. 2009 haben William und Elizabeth Dearstyne mit der Piz Buin Stiftung den Verein gegründet. Die Finanzierung der Stipendien an die Jugendlichen erfolgt durch knapp 30 Partnerinnen und Partner sowie Pateninnen und Paten, u.a. durch heimische Unternehmen, Privatpersonen und dem Land Vorarlberg sowie Gemeinden. Der Verein ist als spendenbegünstigte Einrichtung erfasst. Alle Spenden an START sind steuerlich absetzbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Leserreporter
  • START-Vorarlberg: Gleiche Chancen auf Bildung für alle schaffen