AA

START-Vorarlberg feiert 10-jähriges Jubiläum

©Start Vorarlberg
Vielfalt leben – Vielfalt feiern: Bereits seit einem Jahrzehnt unterstützt das Stipendienprogramm START-Vorarlberg engagierte und begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund.
10 Jahre Start Vorarlberg
NEU

Mehr als 200 Gäste kamen am vergangenen Mittwoch in das Montforthaus nach Feldkirch, um den ersten runden Geburtstag des Förderprogramms START-Vorarlberg zu feiern. Am Ende der Veranstaltung wurde das START-Gründerpaar Maude und Bill Dearstyne mit dem goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich für „ihre herausragenden Verdienste um die Integration von engagierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund“ gewürdigt. „Vorarlberg kann stolz auf seine globale Wirtschaft und seine vielfältige Gesellschaft sein. Umso mehr freut es mich, dass es Förderprogramme wie START-Vorarlberg gibt, die eine gelebte Integration fördern und einen Mehrwert für unser gemeinsames Zusammenleben im Ländle leisten“, betont Landesrätin und Schirmherrin Dr. Barbara Schöbi-Fink bei ihrer Jubiläumsrede.

Seit einem Jahrzehnt unterstützt der Verein zusammen mit seinen Paten talentierte Jugendliche mit ausländischen Wurzeln und begleitet sie ein Stück auf ihrem Bildungs- und Karriereweg. Darüber hinaus fördert START-Vorarlberg das gesellschaftliche Engagement der Schülerinnen und Schüler und bringt ihre Talente mit Unternehmen aus der Region zusammen. „Mit unserer Arbeit möchten wir die persönliche Entwicklung junger Menschen fördern, ihnen faire Chancen auf Bildung geben und sie erfolgreich in unsere Gesellschaft integrieren“, so Bill Dearstyne.

Rückblick auf ein Jahrzehnt

Aus dem damaligen Wunsch der Initiatoren etwas an die Vorarlberger Gesellschaft zurückzugeben, ist heute ein umfangreiches und professionelles Förderprogramm für junge Menschen entstanden.„Seit der Gründung im Jahr 2009 konnten wir rund 70 Jugendliche aus über 20 Nationen erfolgreich bis zur Matura begleiten“, erläutert Sandra Kunz, Landeskoordinatorin von START-Vorarlberg. Neben einer Ausstattung mit Lernmaterialen wurde ein intensives und umfangreiches Betreuungs- und Beratungsprogramm entwickelt. Mehr als 500 Workshops, Seminare, Exkursionen, Beratungen und viele weitere Förderangebote konnten so realisiert werden – und das zeigt Wirkung. „Mit vielen unserer Alumni stehen wir nach wie vor in sehr engem Kontakt“, freut sich Kunz. „Über zwei Drittel unserer Alumni haben die akademische Laufbahn gewählt und die anderen gehen entweder einer Vollzeitbeschäftigung nach oder leisten ihren Wehr- bzw. Zivildienst ab. Es ist schön zu sehen, wie sich diese junge Menschen weiterentwickelt haben und welch erfolgreichen Persönlichkeiten nun aus ihnen geworden sind.“

Bewegende Momente und Schicksale

Bei der Jubiläumsfeier am gestrigen Mittwoch war es dann soweit: alle 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten des aktuellen Jahrgangs, ihre Paten, die Alumni, Freunde und Förderer des Vereins waren zusammengekommen, um dieHighlights der letzten Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. „Einige der Jugendlichen mussten bereits in ihrer Kindheit sehr viel Negatives erleben. Sie kommen zum Teil aus Kriegsgebieten, in denen das Leben eines einzelnen Menschen nicht viel Wert ist“, erzählt Dearstyne. „Deshalb ist es uns wichtig, diesen jungen Menschen neue Zukunftsperspektiven zu ermöglichen und ihnen den Mut und die Zuversicht auf ein besseres Leben zurückzugeben.“

Kleine Hilfe mit großer Wirkung 

Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Team von START-Vorarlberg auf die Unterstützung weiterer Paten angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Initiative unterstützt werden kann. „Egal ob jemand eine Patenschaft für einen unserer Schülerinnen oder Schüler übernimmt, unseren Schützlingen ein Schnupper-Praktikum bei sich im Unternehmen ermöglicht oder eine Spende tätigt – wir sind jedem Einzelnen unserer Unterstützer von Herzen dankbar und freuen uns über jeden neuen Helfer in unserer Mitte“, bekräftigt Dearstyne. „Nur gemeinsam mit der Unterstützung unserer Paten und Förderer können wir auch in Zukunft einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Entwicklung in unserem Land leisten“.

Über START-Vorarlberg

„Integration durch Bildung“, so lautet das Leitbild des START-Förderprogramms in Vorarlberg. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009 durch die Piz Buin Stiftung und er wird seitdem durch 28 Patenschaften unterstützt. START-Vorarlberg begleitet engagierte und motivierte junge Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu ihrer Matura und fördert ihr gesellschaftliches Engagement. Insgesamt 110 Stipendiaten haben bis heute ein START-Stipendium erhalten, davon haben 92 % die Matura erfolgreich abgeschlossen.

Österreichweit ist START bereits in fünf Bundesländern vertreten: Neben Vorarlberg gibt es das Programm in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. Seit 2013 ist der Verein als spendenbegünstigte Einrichtung erfasst. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter www.start-stipendium.at.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • START-Vorarlberg feiert 10-jähriges Jubiläum