Start des Lawinenwarndienstes für die Wintersaison 2023/24
Wie bereits in der vergangenen Saison wird auch wieder ein Prognosebericht am Vorabend (voraussichtlich 18 Uhr) erstellt und veröffentlicht. Eine allfällige Aktualisierung erfolgt am Folgetag um 8 Uhr. In kritischen Situationen werden auch Sonderlageberichte erstellt.
LR Gantner appelliert an Eigenverantwortung
„Der Lawinenwarndienst ist ein unverzichtbarer Sicherheitspartner für alle, die abseits gesicherter Bereiche in der winterlichen Natur Sport betreiben oder Erholung suchen. Zudem liefert er wertvolle Basisinformationen für die wichtige Tätigkeit der örtlichen Lawinenkommissionen und Sicherungsdiensten“, so Landesrat Christian Gantner. Zugleich müsse aber auch die Eigenverantwortung aller, die im alpinen Raum unterwegs sind, eingefordert werden, betont er.
Der Service bietet umfassende Informationen über die zu erwartende regionale Lawinengefahrenstufe, die vorherrschenden Lawinenprobleme, den Schneedeckenaufbau sowie den Umfang und die Verteilung der Gefahrenstellen im Gelände. „Diese Informationen sind eine sehr wertvolle Grundlage für die Planung und Durchführung aller Winteraktivitäten – Schitouren, Schneeschuhtouren, Freeriden oder Alpinistik – im Gebirge und abseits des gesicherten Schiraums“, so Gantner.
So können Wintersportler den Lawinenwarndienst unterstützen
Wintersportler können den Lawinenwarndienst unterstützen – über www.snobs.live können – nach einmaliger Registrierung – Beobachtungen und Informationen aus dem Gelände übermittelt werden.
Aktuelle Lawinenlageberichte online, per Newsletter oder über App
Die tägliche Lawinenprognose wird spätestens ab Anfang Dezember im Regelfall um 18 Uhr für den Folgetag veröffentlicht. Der Prognosebericht und die Zusatzinformationen können online unter www.vorarlberg.at/lawine oder per Email-Newsletter kostenlos bezogen werden. Zudem steht die aktuelle Prognose auch über die kostenlose App „Snowsafe“ zur Verfügung. Ergänzend dazu geben automatische Messdaten von ausgewählten Messstellen in den Gebirgsregionen Informationen zur allgemeinen Schnee- und Witterungslage (www.vorarlberg.at/lawinenmessstellen).
Starkschneefall prognostiziert
Aktuell prognostiziert GeoSphere Austria Starkschneefall von heute Freitag, 24.11.2023 bis Sonntag den 26.11.2023. In der Arlbergregion und im klassischen Nordstau des Bregenzerwaldes soll es bis Sonntag rund einen Meter Neuschnee geben. In den übrigen Bergregionen Vorarlbergs 50 bis 70 Zentimeter. Anhaltender Sturm oder Starkwind aus Nordwest bis Nord führt im gesamten Zeitraum zu umfangreichen Schneeverfrachtungen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.