AA

Start der Wiener Silber Manufactur

Eröffnung der Silbermanufactur
Eröffnung der Silbermanufactur ©kollektiv fischka/fischka.com
Am Donnerstag, den 19. November 2009, eröffnete die Wiener Silber Manufactur ihr neu gestaltetes Geschäftslokal in der Spiegelgasse 14, im Herzen der Wiener Innenstadt.
Fotos der Eröffnung
Der Vorbericht
Fotos der Silberschmiedkunst
Mehr Shopping-Tipps

Die Eröffnung der Silber Manufactur:

Festlich glänzte das Silber in den Vitrinen, festlich war die Stimmung unter den zahlreich erschienenen Gästen aus Kultur und Wirtschaft. Schließlich ging es um die Wiederbelebung eines der ältesten Kunsthandwerksbetriebe der Stadt. Zu dem illustren Fest geladen hatte der Wiener Unternehmer Georg Stradiot. “Es hat sich gelohnt“, resümiert Stradiot, “wir sind stolz darauf, Geschichte fortzuführen und um aufregende Facetten zeitgenössischen Designs zu ergänzen.“

Silberboutique setzt Maßstäbe im Shopdesign:

Für viel Aufsehen sorgte die vom Wiener Architekten Michael Embacher neu gestaltete Silberboutique. Auf 33 m2 gelang es, die Philosophie des Hauses in ein stimmiges Gesamtbild zu überführen. Embacher setzte auf die behutsame Verbindung der bestehenden Bausubstanz mit zeitgenössischen Elementen, ein stringentes Farbkonzept und außergewöhnliche Materialien wie edles Zwetschgenholz für das eigens entwickelte flexible Möbelsystem oder gepresster Schmelzbasalt für den Boden. Großzügig eingesetztes Blattsilber an den Wänden reflektiert den Glanz der Produkte.

Positionierung der Silber Manufactur:

Die Wiener Silber Manufactur vereint Tradition und Zeitgeist unter einem Dach. Das Unternehmen hat seine historischen Wurzeln in der 1882 gegründeten Silbermanufaktur Alexander Sturm. “Sie erlebte ihre Blütezeit im Umfeld der Wiener Werkstätte, als sie eng mit Josef Hoffmann und Kolo Moser kooperierte“, erklärt die Kunsthistorikerin und Silberexpertin Dr. Barbara Kamler-Wild, verantwortlich für die wissenschaftliche Aufbereitung der Unternehmensbestände. “Später beautrfagte Sturm renommierte Architekten und Designer wie Otto Prutscher und Oswald Haerdtl für seine Manufactur Entwürfe zu zeichnen.“ Anlässlich der Gründung der Wiener Silber Manufactur erwarb das Unternehmen die alten Stanzen, Werkzeuge und das Archiv des 1988 geschlossenen Ursprungsbetriebs. Das heutige Kernsortiment besteht aus Neuauflagen dieser Meisterwerke. In Zukunft soll es um Entwürfe zeitgenössischer DesignerInnen erweitert werden.

Informationen zur Silberboutique:

Ort: Spiegelgasse 14, 1010 Wien
Öffnungszeiten:Mo – Fr 10:00–18:30 Uhr, Sa 10:00–17:00 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter: www.wienersilbermanufactur.com

 

 

  • VOL.AT
  • Acom Lifestyle Shopping
  • Start der Wiener Silber Manufactur