AA

"Stars zum Anfassen"

Wolfurt - Schon seit vergangenem Winter ist Walter Simma mit den Vorbereitungen für die heute startende Beachvolleyball-Trophy in Wolfurt beschäftigt.

Die Zeit ist notwendig, „um Sponsoren zu finden, einen Budgetplan zu erstellen und den Ablauf des viertägigen Events“ an der Ach zu organisieren, erzählt der 34-Jährige gegenüber den „VN“. Unterstützung bekommt er von einem Team aus 14 ehemaligen Spielern des Vereins.

15 Jahre lang gespielt

Simma spielt selber Volleyball, und das schon seit seinem 17. Lebensjahr. Der 1,89 m große Wolfurter kann auf eine beachtliche Sportkarriere zurückblicken. Bis in die 2. Bundesliga hat er sich mit seinem Team gespielt. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga scheiterte zweimal. „Nicht so tragisch“, beschreibt er die Niederlage heute. Sein Jus-Studium verlangte dem heutigen Steuerberater viel Zeit ab. So entschied er sich, das Volleyballspielen für eine Weile auf Eis zu legen. „Für eine Profikarriere hätte ich mindestens zweimal täglich trainieren müssen.“

Faszination Teamsport

Dem VC Wolfurt blieb er aufgrund seiner Leidenschaft zum Volleyball dennoch treu. „Halt nicht mehr als Spieler“, erzählt Simma. Seit zwei Jahren ist er Obmann des Vereins. In der Freizeit steht Simma nach wie vor gerne auf dem Sandplatz und baggert Bälle übers Netz. „Das Schöne ist, dass beim Volleyball das Team und nicht nur die Leistung eines Einzelnen zählt.“ Außerdem sei es „ein ästhetischer, schneller Sport, der technisch anspruchsvoll ist.“

42 Teams am Start

Dass sich der Aufwand lohnt, beweist der Erfolg des Turniers. Auch dieses Jahr stehen wieder nationale und internationale Größen des Ballsports am Start: Die regierenden U-21-Europameister Huber/ Bläuel aus Österreich haben sich angekündigt. Mit dabei auch die zweifachen U-21-Weltmeisterinnen aus Brasilien, Taiana Lima und Isabel Santos, und die Brasilianer Para/Jan. „Toll ist, dass die Spieler auch bei den Partys am Abend mitfeiern“, freut sich Simma trotz der schlechten Wetterprognose für das Wochenende. „Für die Zuschauer gibt es Regenmäntel vor Ort, ein echter Fan lässt sich auch vom Regen die Stimmung nicht verderben.“

ZUR PERSON

Beruf: Steuerberater
Alter: 35
Familie: verheiratet
Ausbildung: Matura, Jus-Studium
Funktion: Gesamtleitung Wolfurt-Trophy und Obmann des VC Wolfurt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite