AA

Stars versammeln sich zur "Met Gala"

Bei der diesjähren Met Gala ging es "himmlisch" zu.
Bei der diesjähren Met Gala ging es "himmlisch" zu. ©AFP
Dutzende Stars wie Rihanna, Amal Clooney und Donatella Versace haben sich in New York zum prestigeträchtigsten Abend der Modewelt versammelt.
Met Gala 2018 I
Met Gala 2018 II

Bei der “Met Gala” hieß das Motto am Montagabend (Ortszeit) in diesem Jahr: “Himmlische Körper: Mode und die katholische Imagination”.

Katy Perry als Engel

Schauspielerin Lena Waithe veranlasste das Thema Kirche dazu, um über ihren schwarzen Anzug einen Umhang in Regenbogenfarben zu tragen – eine Anspielung auf die LGBT-Bewegung (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender). Popstar Madonna trug einen dunklen Schleier und ein Diadem mit Kreuzen, andere Stars wie Kim Kardashian und Gigi Hadid zeigten sich in goldfarbenen Kleidern. Sängerin Katy Perry schritt mit großen Flügeln über den roten Teppich am Metropolitan Museum.

Die katholische Kirche hatte dem Thema vorher zugestimmt und dem Kostüm-Institut des Met mehr als 50 Stücke vergangener Päpste geliehen. Einige davon waren noch nie außerhalb des Vatikan gezeigt worden. “In der katholischen Vorstellungskraft spiegeln sich die Wahrheit, Güte und und Schönheit Gottes überall, sogar in der Mode”, sagte New Yorks Kardinal Timothy Michael Dolan vor der Gala.

30.000 Dollar pro Ticket

In der Modewelt sowie unter vielen Schauspielern und Musikern gilt die “Met Gala” als Party des Jahres. Ein Ticket kostet laut “New York Times” 30.000 Dollar (25.000) Euro, ein Tisch 275.000 Dollar (230 .000 Euro). Viele Stars werden aber von Labels eingeladen und zahlen die Karten deshalb nicht selbst. Mit der Spendenveranstaltung bestreitet das Kostüm-Institut des Met sein Jahresbudget. Die Leitung der “Met Gala” hat “Vogue”-Chefin Anna Wintour.

Zu den Gästen zählten auch Musiker wie Cardi B., Wiz Khalifa, Jennifer Lopez, Ariana Grande und Donald Glover. Auch die Talkshow-Moderatoren Stephen Colbert und Jimmy Fallon und Schauspieler Frances McDormand, Naomi Watts, Lena Dunham, Sarah Jessica Parker und George Clooney liefen über den roten Teppich. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Stars versammeln sich zur "Met Gala"