AA

Starkregen und Hochwasser: Vorsorgemaßnahmen könnten Schadensausmasse deutlich minimieren

Wie die letzten Jahre zeigen, treffen starke Regenfälle und Hochwasser viele Regionen völlig unerwartet und unvorbereitet. Mit vorbeugenden Maßnahmen kann in die Sicherheit des Hauses investiert werden, um für die immer häufiger auftretenden Naturereignisse bestmöglich abgesichert zu sein.

Starkregen* und Hochwasser nehmen zu

Abseits der klassischen Überschwemmungsgebiete kommt es vermehrt zu Unwettern mit enormen Niederschlagsmengen. Meistens werden wir völlig unerwartet und häufig auch unvorbereitet davon getroffen. Häufig werden dann kleine Rinnsale in der Nähe von Häusern zu reißenden Bächen und führen schnell zur Überflutungen in Kellerräumen. Neben dem Wasser ist häufig der mitgeführte Schlamm für hohe Schäden verantwortlich.

*von Starkregen spricht man ab einer Menge von fünf Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von fünf Minuten oder 17 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde.

Vorbeugen durch Eigenvorsorge

Mit einfachen Methoden ist es möglich Türen, Fenster und Hauseinfahrten gegen die Wassermassen abzusichern. Mit Sandsäcken können beispielsweise Zugänge bei niedrigen Wasserhöhen geschützt werden. Auch Schaltafeln oder Bretter können rechtzeitig angebracht, das Eindringen von Wasser in Tür- oder Fensteröffnungen vermeiden. Sollte sich bereits Wasser im Keller befinden, dann hilft oft schon eine einfache Tauchpumpe, um das Wasser abzupumpen.

Professionelle Schutzmaßnahmen

Neben der einfachen Eigenvorsorge gibt es bereits professionelle Schutzmaßnahmen, um sich gegen den Wassereintritt zu wehren. Dafür gibt es fertige Elemente für Türen- und Fenster, die schnell angebracht werden können.  In Kellerräumen empfiehlt es sich allgemein möglichst wasserunempfindliche Möbel zu verwenden. Außerdem sollten Gegenstände nicht auf dem Boden, sondern erhöht gelagert werden.

Sicherheit durch Prävention

Als Versicherung können wir zwar den finanziellen Schaden wieder gut machen und für die Beseitigung der entstandenen Verschmutzungen rasche Hilfe leisten, aber ideelle Schäden bleiben zurück. Daher empfehlen wir neben der richtigen Versicherungslösung auch entsprechende vorbeugende Maßnahmen, welche mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und Experten umgesetzt werden können.

Vorgehensweise im Schadensfall

Die Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. (VLV) empfiehlt Ihren Kunden sich im Schadensfall unverzüglich mit dem Kundenbetreuer in Verbindung zu setzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Online-Schadensmeldung auf www.vlv.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Starkregen und Hochwasser: Vorsorgemaßnahmen könnten Schadensausmasse deutlich minimieren