Nach mehreren Tagen mit hohen Temperaturen ist die Gewitteranfälligkeit im Land derzeit hoch. Eine erste Regenfront erreichte bereits am Samstagnachmittag das Ländle. Besonders stark sollen die Niederschläge dann am Sonntag ausfallen.
Liveticker
Am Sonntag erreicht eine Kaltfront Vorarlberg mit einer markanten Abkühlung. In der Folge muss von Sonntag bis voraussichtlich einschließlich Montag im ganzen Land mit kräftigen Gewittern, Sturmböen und Starkregen gerechnet werden, teilt die Landeswarnzentrale mit.
Hohe Niederschlagsmengen erwartet
Für diese Tage werden hohe Niederschlagsmengen von 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter, teilweise über 200 Liter pro Quadratmeter vorhergesagt. Die größten Mengen werden im Rheintal und im angrenzenden Bregenzerwald erwartet. Im Oberlauf/Quellgebiet des Rheins zeigen die Modelle zum Teil über 250 Liter pro Quadratmeter Niederschlag.
Die Entwicklung der Niederschläge und der Wasserstände wird vom Hydrographischen Dienst beobachtet. Bei Bedarf wird der Lagebericht auf der Homepage des Landes Vorarlberg www.vorarlberg.at/hochwasser aktualisiert.
Weitere aktuelle Informationen unter: www.vorarlberg.at/warnung
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.