AA

Starkes Finale genügte der VEU zum Sieg

VEU-Keeper Patrick Machreich siegte mit seiner Mannschaft in der Rheinhalle
VEU-Keeper Patrick Machreich siegte mit seiner Mannschaft in der Rheinhalle ©Stiplovsek
In der 22. Runde feierte die VEU Feldkirch dank eines starken letzten Drittels einen 5:3-Auswärtserfolg über den EHC Lustenau, der EC Dornbirn musste sich Innsbruck 2:3 geschlagen geben, der EHC Bregenzerwald verlor in Zell 0:4.

Sportlich groß aufgetischt wurde beim letzten Spiel vor dem Jahreswechsel im Dornbirner Messestadion. Die Kontrahenten Dornbirn und Innsbruck wurden ihren Rollen als Garanten für attraktive Spiele in der Nationalliga gerecht. In der dritten Minuten versuchte sich zunächst Raymond Murray, im Gegenzug dann Christopher Löfberg. Die ersten Akzente waren gesetzt.  Der erste Torjubel folgte zwei Minuten später, als Ex-Bulldog Benni Schennach (5.) für die Tiroler Gäste anschrieb. Weitere Angriffsversuche wurden von den Torhütern Schwendinger und Seidl mit Bravour gestoppt, und die Mannschaften gingen beim Stand von 0:1 zum ersten Mal in die Kabinen. 

Mit neuer Energie meldeten sich die Bulldogs zurück auf dem Eis, und arbeiteten akribisch auf den Ausgleich hin. Alexander Feichtner (23.) drückte prompt die Scheibe über die Linie. Die Freude bei den Vorarlbergern währte jedoch nicht lange. Die Innsbrucker Haie zeigten sich bissig, durften im Mittelabschnitt noch zweimal jubeln. Marc Schönberger (26.) stellte zunächst den gehabten Vorsprung wieder her, ehe Jamie Mattie (29.) mit einen verdeckten Schuss den Puck in die Maschen setzte. In numerischer Überzahl suchten die Hausherren den Anschluss, das Tor der Tiroler blieb jedoch verriegelt. 

Im Schlussabschnitt konnten die Hausherren noch einmal einen Gang zulegen, meldeten sich zehn Minuten vor Ende zurück. Christian Ban (52.) bescherte Dornbirn als Torschütze den Anschluss. Die Scheibe wurde von einem Innsbrucker nach dem Angriff unglücklich ins eigene Tor geschoben.  Im prickelnden Finish wehrten sich die Gäste vehement, ließen sich den knappen 3:2-Sieg nicht mehr nehmen.

Eishockey Nationalliga – 22. Runde: 

EHC Palaoro Lustenau – FBI VEU Feldkirch 3:5 (1:1, 2:0, 0:4)
Tore: Roberts (18.), Saarinen (34.), Vanhanen (39./PP) bzw. Colleoni (6.), Usubelli (42.), Short (50./PP), Ferrari (51.), Gauthier (60.)

EC hagn_leone Dornbirn – HC TWK Innsbruck 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)
Tore: Feichtner (23.), Schell (52.) bzw.  Schennach (5.), Schönberger (26.), Mattie (29.) 

EK Zeller Eisbären – EHC Bregenzerwald 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Tore: Bula (20./PP, 31./PP), Leimgruber (37./PP), Rataj (47.)

Dab Docler Dunaujvaros – ATSE Graz 4:3 (2:1, 1:1, 1:1)

Quelle: EC Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Starkes Finale genügte der VEU zum Sieg