AA

Starker Rückgang von sexuell aktiven US-Teenagern

Jugendliche achten weiter auf Verhütung beim ersten Mal
Jugendliche achten weiter auf Verhütung beim ersten Mal ©Bilderbox
In den USA haben deutlich weniger Teenager Sex als noch vor 25 Jahren. Zwischen 2011 und 2013 hatten 44 Prozent der weiblichen und 47 Prozent der männlichen Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren schon einmal Geschlechtsverkehr, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der US-Regierung hervorgeht.

Im Jahr 1988 hatten demnach dagegen 60 Prozent der Buben und 51 Prozent der Mädchen sexuelle Erfahrungen gemacht. Teenager achten der Studie zufolge damals wie heute auf Verhütung. Die Daten aus den Jahren 2011 bis 2013 zeigen demnach, dass 79 Prozent der weiblichen und 84 Prozent der männlichen Teenager beim ersten Mal ein Verhütungsmittel benutzen. Die Anteile hätten sich im Vergleich zu 1988 nicht verändert, hieß es. Das beliebteste Verhütungsmittel bei Jugendlichen sei weiter das Kondom. Einen großen Anstieg gab es bei der “Pille danach”: Während Ende der 1980er-Jahre acht Prozent der Mädchen damit nach dem Geschlechtsverkehr notverhüteten, waren dies in den jüngeren Erhebungen 22 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Starker Rückgang von sexuell aktiven US-Teenagern