AA

Starker Partner für Bauern und ländlichen Raum

Bregenz - Die Vorarlberger Landesregierung hat dem Voranschlag 2008 der Landwirtschaftskammer Vorarlberg zugestimmt, berichtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Das Kammerbudget (insgesamt 8,5 Millionen Euro) sieht Landesmittel in Höhe von 5,3 Millionen Euro schwerpunktmäßig für die Abwicklung der Leistungsabgeltungen für die Bauern vor. “Es geht darum, die Zusammenarbeit der heimischen Land- und Forstwirtschaft mit Tourismus, Gastronomie und Konsumenten weiter zu stärken und die Stellung der Bauern als Garanten unseres Lebensraumes zu bestätigen”, so Schwärzler.

Ein großer Teil des Budgets fließt den Bauern und den land- und forstwirtschaftlichen Dienstnehmern als direkte Leistungsabgeltung zu. “Unsere Bäuerinnen und Bauern tragen viel zur Lebensqualität in Vorarlberg bei – durch die naturnahe Bewirtschaftung unseres Lebensraumes, die Pflege der Kulturlandschaft, die Produktion gesunder und hochwertiger Lebensmittel und die artgerechte Tierhaltung. Diese wertvolle Arbeit muss in fairer Weise abgegolten werden. Die Landwirtschaftskammer ist hier ein starker Partner”, betont Landesrat Schwärzler.

Weitere Gelder kommen hauptsächlich der Bevölkerung im ländlichen Raum zu Gute, insbesondere für Bildung und Beratung und die überbetriebliche Zusammenarbeit in land- und forstwirtschaftlichen Organisationen und Fachverbänden.

Durch den finanziellen Beitrag des Landes kann die Landwirtschaftskammer ihre umfangreichen Dienstleistungs-, Bildungs-, Beratungs- und Förderungsaufgaben für die heimischen Bauern, Waldbesitzer sowie Land- und Forstarbeiter erfüllen. Landesrat Schwärzler: “Darüber hinaus wird die Kammer in die Lage versetzt, zukunftsweisende und innovative Projekte etwa in den Bereichen Marketing und Qualitätssicherung umzusetzen.”

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Starker Partner für Bauern und ländlichen Raum