AA

Starke ÖSV-Kombinierer im WM-Massenstart

Kombinierer gehen auf erste ÖSV-Medaille los
Kombinierer gehen auf erste ÖSV-Medaille los ©APA (Gindl)
Sportdirekor Toni Innauer hat mit einer Medaille das Ziel an die Nordischen Kombinierer des ÖSV vorgegeben.

Nach den jüngsten Podestplätzen und angesichts der mannschaftlichen Stärke scheint dies durchaus realistisch. “Wir haben vier Chancen, wir sind heiß”, erklärte Cheftrainer Alexander Diess vor dem Massenstart-Bewerb am Donnerstag (14.15/17.15/live ORF 1).

Diese Konkurrenz, beginnend mit einem 10-km-Langlauf mit Massenstart, wird mit zwei Sprüngen von der Normalschanze entschieden. Und bietet dank dieses Modus den guten Springern, zu denen eigentlich alle Österreicher zählen, gewisse Vorteile. “Das ist für unser Team eine Superchance, eine Medaille zu machen”, erklärte Diess, der das Quartett im Anschluss an das Abschlusstraining am Mittwochnachmittag bekanntgab. Neben Mario Stecher, Christoph Bieler und WM-Neuling Bernhard Gruber nominierte er mit Youngster Lukas Klapfer einen zweiten Debütanten.

Der Weltmeister wird jedenfalls in die Geschichte eingehen. Denn er ist der erste und gleichzeitig der letzte in dieser Bewerbsform, die nach der Neupositionierung der Kombination und der Schaffung eines Einheitsbewerbs (ein Sprung, 10 km Langlauf) auch aus dem Weltcup-Programm verschwunden ist.

Die Hoffnungen des ÖSV beim ersten Großereignis nach dem 2007 vollzogenen Rücktritt des Olympiasiegers Felix Gottwald ruhen auf zwei Routiniers und zwei Debütanten. Stecher fühlt sich zehn Jahre nach dem Vize-Weltmeistertitel im Sprint in Ramsau in der Form seines Lebens und Bieler, ebenfalls Team-Olympiasieger, hat nach einer langwierigen Erkrankung offenbar rechtzeitig zu seiner Form gefunden.

Bernhard Gruber, in Sapporo nur Ersatzmann, rechnet sich nach Rang zwei im WM-Test im Rahmen des Weltcups, einiges aus. “Stehaufmännchen” Stecher, der Anfang Februar in Seefeld seinen ersten Sieg seit drei Jahren gefeiert hatte, strotzt vor Selbstvertrauen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Starke ÖSV-Kombinierer im WM-Massenstart