AA

Starke Regenfälle in Vorarlberg

Wegen teils starker Unwetter haben die Feuerwehren am Samstagabend 42 Mal ausrücken müssen.
Einsätze in Altach und Götzis
Unwetter in Vorarlberg
Fußballspiel abgesagt

Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) Feldkirch waren in den meisten Fällen mit Wasser vollgelaufene Keller und Garagen auszupumpen. Zudem verzeichnete man kleinere Erdrutsche, mehrere Straßen wurden überflutet. Die Einsätze hätten sich großteils auf das Rheintal und das Montafon konzentriert. Verletzt wurde laut RFL niemand.

Plötzlich einfallender Starkregen

In Hohenems wurden durch die starken Regenfälle zwischen 18.45 und 19.30 Uhr die Unterführung der Diepoldsauerstraße und die
Unterführung Rudolf von Ems Straße kurzfristig gesperrt. Weiters stand die Diepoldsauerstraße auf Höhe vom Metzger-Verband auf einer Länge von mindestens 50 Meter unter Wasser.

Auch eine komplette Fahrbahn der Angelika Kaufmannstraße im Bereich Kreuzung Graf Maximilianstraße stand auf einer
Länge von mindestens 40 Meter unter Wasser. Zudem waren mindestens acht Tiefgaragen bzw. Keller von Wohnobjekten überflutet. Die Überflutungen wurden durch die Feuerwehr Hohenems wieder abgepumpt. Die Straßensperren bzw. Umleitungen wurden von der Feuerwehr Hohenems sowie der Stadt- und der Bundespolizei Hohenems durchgeführt.

Gegen 19.30 Uhr war die Gefahr gebannt, da sich die Lage wieder beruhigt hatte. Die Sperren und Umleitungen konnten im
Anschluss wieder aufgehoben werden. Die Polizei war mit insgesamt zwei Fahrzeugen und vier Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Hohenems war mit 40 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Überflutungen auch in Götzis

Aufgrund von Hochwasser war der Kanal entlang der Rheinstraße über die Ufer getreten. Eine gesamte Fahrbahn war unter Wasser gesetzt. Die Rheinstraße musste deshalb 19 bis 19.40 Uhr auf Höhe des Mösle gesperrt werden. Der Verkehr wurde während der Straßensperre umgeleitetet. Die Absperrarbeiten wurden von der Feuerwehr Götzis durchgeführt.

Wassereinbruch und Murenabgang in Gaschurn

In Gaschurn konnte die Wassermenge aufgrund der starken Regenfälle durch das Kanalsystem nicht mehr aufgenommen werden. Dadurch wurde das Wasser durch den Kanal in die Tiefgarage eines Hotels gedrückt. Diese stand für einige Zeit bis zu 20 cm unter Wasser. Da die Gefahr bestand, dass das Wasser in den Technikraum des Hotels (gesamte Technikanlage mit Starkstrom) eindringen
könnte, wurde die Tiefgarage von der FFW Gaschurn ausgepumpt.

Zur selben Zeit ging eine größere Mure durch das „Kapelltobel“ auf Höhe des Tschambreutunnels auf den Radweg ab und verlegte diesen. Der Radweg musste vorerst durch die Gemeinde Gaschurn gesperrt werden. Die Feuerwehr Gaschurn war aufgrund der angeführten Vorkommnisse und aufgrund diverser anderer Regen-Einsätze mit drei Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

Murenabgang in Vandans

In Vandans hatte sich gegen 22 Uhr eine Mure im Bereich des sogenannten “Kilkatobel” gelöst und verlegte die Böschistraße auf einer Breite von ca. 20 Meter. Die Straße wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Vandans bis Sonntagvormittag geräumt. Personen waren keine in Gefahr.

Fußballspiel abgesagt

Das für Samstagabend um 19 Uhr angesetzte Testspiel des FC Liverpool gegen Al Hilal in Altach musste wegen des Regens abgesagt werden, da das Spielfeld teilweise unter Wasser stand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Starke Regenfälle in Vorarlberg