AA

Starke Capitals besiegen Kosice mit 4:3!

©Andreas Urban
Erster Sieg für die Vienna Capitals in der noch jungen Eishockeysaison: In der heimischen Schultz-Halle besiegten die Wiener den slowakischen Meister aus Kosice mit 4:3. Über weite Strecken waren die Capitals deutlich überlegen.

Fortier zertrümmert Plexiglasscheibe
Die Capitals begannen wie aus der Pistole geschossen. In einem raschen, technisch hochqualitativen Spiel erarbeiteten sich die Gastgeber rasch ein Übergewicht. Treffer wollte den Capitals aber keiner gelingen. Für den ersten Höhepunkt der Partie sorgte Capitals-Stürmer Francois Fortier. Mit einem harten Schlagschuss brachte er eine Plexiglasscheibe zum Bersten. Das erste Drittel musste vorzeitig beendet werden. Die Eismeister leisteten tolle Arbeit und wechselten die Scheibe innerhalb von vierzehn Minuten aus.

Capitals im zweiten Abschnitt dominant
In der verlängerten ersten Drittelpause dürften die Capitals ihr Ziel nachjustiert haben. Im zweiten Abschnitt zeigten die Wiener nicht nur schöne Kombinationen, sondern erzielten auch schöne Treffer. In der 25. Minute entschieden die Capitals mit einem Doppelschlag in Unterzahl (Verteidiger Peter Schweda war in der Kühlbox) das Spiel. Zuerst versenkte Marcel Rodman (nach idealer Vorarbeit seines Bruders David) die Scheibe im Tor. Danach der große Auftritt von “Plexi-Killer” Francois Fortier: Nach toller Einzelleistung erzielte er die zwischenzeitliche Führung für die Capitals. Die beiden weiteren Treffer für die Capitals erzielte Kapitän Benoit Gratton.

Im zweiten Drittel flogen in der Albert Schultz Halle auch die Fäuste. Rafael Rotter und Christian Dolezal (Capitals) bzw. Michael Seda und Marcel Hascak (Kosice) mussten vorzeitig unter die Dusche.

Kosice kommt spät ins Spiel
Erst im Laufe des letzten Drittels war die deutliche Dominanz der Capitals beendet. Der Gast aus Kosice kam immer besser ins Spiel. Durch Gron in der 51. und Frolik in der 59. Spielminute verkürzten die Slowaken den Spielstand. In den letzten Sekunden riskierten die Gäste alles. Der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr gelingen.

Kevin Gaudet (Trainer Vienna Capitals): “Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gezeigt was wir können. Es war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Michigan.”

Francois Fortier (Vienna Capitals): “Wir hatten heute Spaß und wollten gutes Eishockey zeigen. Kosice war ein sehr guter Gegner. Wir waren voll motiviert und wollten heute den Sieg um jeden Preis.”

Rostislav Cada (HC Kosice): “Wir waren heute sehr müde und haben uns sehr schlecht bewegt. Die Vienna Capitals sind eine sehr starke Mannschaft und haben heute verdient gewonnen. Wir haben erst in den letzten zehn Minuten zu unseren Spiel gefunden. Der Fight im zweiten Drittel war nicht der erhoffte Weckruf für uns.”

Vienna Capitals – HC Kosice 4:3 (0:0,4:1,0:2)
Albert Schultz Halle, 1.650 Zuschauer

Tore: Gratton (22, 39./PP), Marcel Rodman (25./SH), Fortier (25./SH) bzw. Hrcina (39.), Gron (51./PP), Frolik (59.),

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Starke Capitals besiegen Kosice mit 4:3!