AA

Stark am Berg zu WM-Gold

Robert Stark machte bei der 7. Masters-Berglauf-WM in Bludenz seinem Namen alle Ehre. Der Kärntner sicherte sich als einziger heimischer Läufer WM-Gold.

Der Kärntner war in der Klasse M35 für seine Altersgenossen wahrlich zu stark. Der 38-Jährige setzte sich auf dem 9,2 Kilometer langen und 840 Höhenmeter steilen Kurs hinauf zur Muttersberg-Arena vor dem Engländer John Brown und Björn Geerdink aus Holland durch.

Auch Helmut Schmuck erreichte mit Rang drei in der starken M40 Klasse das erhoffte WM-Edelmetall. Der Sieg ging wie erwartet an den US-amerikanischen Titelverteidiger Simon Gutierrez. Der Weltmeister von 2006 setzte sich vor Antonio Molinari aus Italien durch.

Mit sechs Medaillen durfte sich Österreich zu den erfolgreichsten der 31 angetretenen Nationen zählen. Am erfolgreichsten verlief die WM für Deutschland, das vier Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen erringen konnte.

Die Alpenstadt Bludenz präsentierte sich den knapp 1000 WM-Teilnehmern von seiner schönsten Seite. Tausende Zuschauer standen bei traumhaftem Herbstwetter entlang der Strecke, um die Athleten anzufeuern. Dementsprechend erfreut zeigte sich Verbandpräsident Danny Hughes über den Ablauf der WM: Ergebnisse

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Stark am Berg zu WM-Gold