Für das zweite Straflandesgericht stehen laut Justizministerin Karin Miklautsch (BZÖ) sechs Bezirke zur Auswahl: Leopoldstadt, Landstraße, Simmering, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt. Da neben 550 Häftlingen auch 150 Mitarbeiter des Straflandesgerichts der Josefstadt in das neue Gebäude übersiedeln werden, muss auch die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz gewährleistet sein.
Im Umkreis von 500 Metern sollte eine U-Bahn, eine Schnellbahn oder zumindest eine Straßenbahnstation liegen. Neue Modalitäten müssen die Anbotsteller berücksichtigen. Sie müssen nicht nur den Bauplan für das neu zu errichtende Gebäude vorlegen, sondern auch das passende Grundstück mit entsprechender Baugenehmigung mitbringen.
Dieses wird dann von der Republik Österreich angemietet. Bis Mitte 2008 soll das Zweite Straflandesgericht errichtet sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.