AA

Stallehr: ÖVP unangefochten an der Spitze

Stallehr bleibt in der Hand der ÖVP. Die Volkspartei erzielte 53,47 Prozent - das ist ein deutlicher Zuwachs um 6,37 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 18,06 Prozent. Gegenüber der Landtagswahl 2014 verloren die Freiheitlichen damit aber um 2,59 Prozentpunkte. Mit 35,41 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 13,89 Prozent der Wähler stimmten für die Grünen. Die Ökopartei geht um 6,79 Prozentpunkte gestärkt aus der Wahl 2019 hervor und arbeitete sich vom fünften Platz auf Rang drei hoch.

Viertstärkste Partei in Stallehr ist die SPÖ. Das Minus von 3,33 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 7,64 Prozent für die Sozialdemokraten. Fünfte sind die NEOS, die 7,4 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,86 Prozent liegen. Für die Pinken, 2014 noch auf dem dritten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Die übrigen Parteien kamen gemeinsam auf 2,08 Prozent. In Stallehr waren 199 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung war mit 72,36 Prozent hoch, und keine einzige der 144 abgegebenen Stimmen war ungültig.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Stallehr
  • Stallehr: ÖVP unangefochten an der Spitze