AA

"Stalingrad" von Hans Richter an ZKM Karlsruhe

Bild von einem Privatsammler erworben
Bild von einem Privatsammler erworben
Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe hat das Rollenbild "Stalingrad" (Sieg im Osten) von Hans Richter erstanden. Das Werk sei einem in Mailand lebenden Privatsammler für mehrere hunderttausend Euro abgekauft worden, sagte ZKM-Leiter Peter Weibel am Montag bei der Präsentation. Der Kauf wurde von der Kulturstiftung der Länder unterstützt.


Hans Richter (1888-1976) gilt als Vorreiter der Kunstrichtung Dada und hat sich auch als Filmemacher und Maler einen Namen gemacht. Als Sozialist floh er 1933 vor den Nationalsozialisten und konnte sich 1940 in die USA absetzen. Das fünf Meter lange Bild entstand in den letzten Kriegsjahren und gilt als Vorbereitung für ein Werk gleichen Namens, das im Hirshhorn Museum in Washington hängt.

Es zeigt abstrakte Formen kombiniert mit Zeitungsausschnitten über den Russlandfeldzug. “Stalingrad” ist Teil der Ausstellung “ARTandPRESS”, die Ende der Woche eröffnet wird. Im kommenden Jahr soll das Bild dann in Museen in Los Angeles, Paris und Berlin gezeigt werden. Insgesamt gibt es nur vier Rollenbilder von Richter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Stalingrad" von Hans Richter an ZKM Karlsruhe