AA

Stadt Wien senkt Ausgaben für Werbung und Kommunikation

Die Stadt Wien reduziert das Kommunikationsbudget für 2024/25.
Die Stadt Wien reduziert das Kommunikationsbudget für 2024/25. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 plant die rot-pinke Koalition, trotz der hohen Inflation, erneut eine Kürzung der Mittel für den Rahmenkommunikationsplan.

Statt der bisherigen 23,8 Mio. Euro brutto sollen künftig jährlich nur noch 21,6 Mio. Euro eingeplant werden, so der NEOS-Klub am Dienstag.

Doppelbudget für 2024/25: Wien spart Werbekosten ein

Das Stadtbudget für die kommenden beiden Jahre wird Ende November festgelegt. Markus Ornig, der Wirtschaftssprecher der Partei NEOS, weist darauf hin, dass dies bereits das zweite Doppelbudget ist, in dem Einsparungen in diesem Bereich vorgenommen werden. Bisher wurden insgesamt 5,52 Millionen Euro an Werbekosten eingespart, betont er.

Zusätzlich wurde eine Reduzierung von 30 Millionen Euro durch eine Umstrukturierung der Auslandskommunikation und der städtischen Medien erreicht, erklärte Ornig. Diese Einsparungen sowie der jährliche Transparenzbericht des Presse- und Informationsdienstes (PID), in dem alle Werbeausgaben transparent dargestellt werden, werden als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu finanzieller Nachhaltigkeit und Transparenz in der Verwaltung angesehen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Stadt Wien senkt Ausgaben für Werbung und Kommunikation